Spielt Kroatien in der EM-Qualifikation 2016 gegen Italien in Split?

By | 8. April 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien gegen Malta im Livestream

CROPIX

Bereits seit Jahren herrscht eine heftige Diskussion darüber wo die kroatische Nationalmannschaft ihre Länderspiele absolvieren soll. In der Regel bestreiten die Vatreni ihre (wichtigen) Spiele in Zagreb, nur selten spielen Luka Modric & Co. in anderen Stadien. Laut HNS-Präsident Davor Suker könnte sich dies bald ändern, dieser möchte das kommenden Spitzenspiel in der EM-Qualifikation 2016 gegen Italien in Split stattfinden lassen.

Am 12. Juni trifft Kroatien in der EM-Qualifikation 2016 zu Hause auf Italien, mit einem Sieg gegen die Squadra Azzurra könnten die Vatreni einen großen Schritt in Richtung direkte Qualifikation machen. Derzeit herrscht eine rege Diskussion darüber wo das nächste Pflichtländerspiel Kroatiens stattfinden soll, lange Zeit galt das Maksimir-Stadion in Zagreb als Favorit, doch nun hat HNS-Präsident Davor Suker vollkommen überraschend das Poljud-Stadion in Split ins Spiel gebracht. Suker äußerte sich wie folgt dazu: „Ich werde auf der kommenden Verbandssitzung vorschlagen, dass Split die Spiele gegen Italien und Bulgarien austragen soll. Damir Vrbanovic und Zorislav Srebric werden zeitnah nach Split fahren um dort die Details zu klären und nach einem Beschluss können wir dies auch verbindlich gegenüber der UEFA kommunizieren.“

Zuletzt wurde die Kritik immer lauter an der Vergabepolitik des HNS, der in der Regel alle wichtigen und großen Länderspiele stets in Zagreb ausgetragen hat. Split und andere kroatische Stätte mussten sich in der Vergangenheit mit Freundschafsspielen begnügen. Darüber hinaus werden die Aussagen und das Angebot von Suker auch als Friedensangebot an Hajduk Split und seine Fans gewertet, bereits seit Monaten steht der Verein Split, die Fans vor Ort und die Stadt auf „Kriegsfuß“ mit dem HNS.