Niko Kovac: Hoffe auf ein Modric-Comeback bis zum Spiel gegen Italien

By | 20. April 2015
Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac

HNS

Die Verletzung von Luka Modric ist derzeit das Thema Nr. 1 in der spanische Sportpresse. Nun hat sich auch Kroatiens Nationaltrainer zu der aktuellen Situation rund um den 29-jähirgen geäußert und hofft auf ein Comeback des Mittelfeldspielers bis zum 12. Juni, zum EM-Qualifikationsspiel gegen Italien.

Trotz Länderspielpause hat Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac derzeit einiges zu tun, nach den unschönen Vorfällen vergangene Woche, als Kovac mit einer HNS-Delegation auf dem Weg von Zagreb nach Split von Hooligans attackiert wurde, muss er sich nun mit erneuten Verletzungsproblemen herumschlagen. Erneut heißt sein Sorgenkinder Luka Modric, dieser hat sich bekanntermaßen am vergangenen Wochenende eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird damit knapp sechs Wochen ausfallen. Kovac äußerte sich wie folgt dazu: „Ich habe mit Luka gesprochen und habe ihm eine schnell Genesung gewünscht. Es ist sicher nicht einfach für ihn, er hat sich genau jetzt verletzt, wo er wieder seinen Rhythmus wieder gefunden hat. Wir haben in den letzten Wochen gesehen wie wichtig er für das Spiel von Real ist und wir alle wissen wie wichtig er für unsere Nationalmannschaft ist.“

Ob Modric diese Saison noch ein Pflichtspiel für Real bestreiten wird darf stark bezweifelt werden, für die Nationalmannschaft könnte es jedoch noch reichen. Kroatien spielt am 12. Juni zu Hause in der EM-Qualifikation 2016 gegen Italien. Mit einem Sieg würden die Vatreni einen großen Schritt in Richtung direkte Qualifikation machen. Kovac hat die Hoffnungen auf ein rechtzeitiges Modric-Comeback nicht aufgegeben wie er verriet: „Verletzungen gehören zum Fußball dazu. Luka ist ein Arbeiter, ich habe keine Zweifel daran, dass er seine Reha mit vollem Einsatz absolvieren wird. Ich hoffe, dass er bis zum Spiel gegen Italien wieder einsatzfähig sind. Abhängig von seinen Fortschritt werde ich ihn berufen. Aber natürlich werden wir nichts forcieren, die Gesundheit geht vor.“

Während Kovac auf ein Comeback in 7 Wochen hofft, wird in der spanischen MARCA darüber spekuliert ob Modric nicht viel früher wieder auf den Rasen zurückkehrt. Demnach will die spanische Sportzeitung erfahren haben, dass das Knie von Modric nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde wie alle annehmen und dass bei einer optimalen Reha ein Comeback auch in 3-4 Wochen möglich sei.