Champions League Viertelfinale: Subasic verliert mit Monaco, Mandzukic und Modric trennen sich torlos

By | 15. April 2015
Der kroatische Nationalspieler Danijel Subasic wurde beim gestrigen 2:0-Heimerfolg des AS Monaco gegen den RC Lens nach einem gehaltenen Elfmeter und weiteren starken Paraden zum Matchwinner für die Monegassen.

PIXSELL

In den ersten beiden Champions League Viertelfinalspielen kamen gleich drei kroatische Nationalspieler zum Einsatz. Während sich Danijel Subasic mit dem AS Monaco 0:1 bei Juventus Turin geschlagen geben musste, gab es im Duell zwischen Mario Mandzukic und Luka Modric im Madrider-Stadtderby keine Tore und damit auch keinen Sieger. Dennoch stand Mandzukic gestern Abend im Mittelpunkt des Geschehens.

Im Vorfeld des Derbi madrileno wurde viel über die bisherigen Partien zwischen Atletico Madrid und Real Madrid geschrieben und diskutiert, vor allem über das Champions League-Finale vor knapp einem Jahr welches Real mit 4:1 nach Verlängerung gewinnen konnte. Mit dem gestrigen 0:0-Unentschieden im Hinspiel des Champions League-Viertelfinals zwischen den beiden Teams blieb Real jedoch bereits zum siebten mal in Folge ohne einen Sieg gegen die Rojiblancos.

Die Partie war geprägt von viel Leidenschaft, Einsatz und Kampfgeist auf beiden Seiten. Mario Mandzukic kehrte nach zwei Wochen verletzungsbedingter Pause wieder in die Startelf bei Atletico zurück und auch Luka Modric stand bei Real in der ersten 11. Die Königlichen bestimmten die erste Hälfte, verpassten es jedoch in Führung zu gehen. Der zweite Spielabschnitt wurde mit einem üblen Foul von Sergio Ramos gegen Mario Mandzukic eröffnet, nach dem der 28-jährige blutüberströmt mehrere Minuten behandelt werden musste. Ramos streckte den Kroaten mit einem Ellenbogenschlag zu Boden, doch Schiedsrichter Milorad Mazic aus Serbien zeigte weder auf den Elfmeterpunkt noch gab es eine Verwarnung für Ramos. Eine krasse Fehlentscheidung, die die Partie maßgeblich beeinflusst hat.

Wenige Minuten später stand erneut Mandzukic im Fokus, diesmal wurde dieser im Zweikampf mit Daniel Carvajal zunächst von dem Außenverteidiger gebissen und anschließend mit einem Faustschlag attackiert. Auch hier hätte man durchaus die rote Karte und einen Elfmeter pfeifen können, aber erneut ließ Mazic die Szene ungeahndet.

Am Ende blieb es beim 0:0-Unentschieden, was das Rückspiel in einer Woche umso spannender macht. Luka Modric zeigte eine ordentliche Leistung bei Real und bestimmte im Real-Mittelfeld das Tempo der Partie. Mandzukic kämpfte viel, lief fiel, kam jedoch selten zu Torabschlüssen.

Subasic verliert mit Monaco

Auch in der zweiten Partie des Abends stand mit Danijel Subasic ein kroatischer Nationalspieler auf dem Platz. Dieser musste sich mit seinem AS Monaco 0:1 gegen Juventus Turin geschlagen geben. Arturo Vidal erzielte in der 57. Minute nach einem Foulelfmeter den einzigen und damit entscheidenden Treffer der Partie. Insgesamt betrachtet geht der Sieg für Juve in Ordnung, auch wenn Monaco vor allem in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft war.