Basketball: Schafft Mario Hezonja diesen Sommer den Sprung in die NBA?

By | 8. April 2015
Basketball: Mario Hezonja sorgt weiterhin für Furore beim FC Barcelona

CROPIX

Der kroatische Basketball-Nationalspieler Mario Hezonja hat in den vergangenen Wochen für ordentlich Aufsehen gesorgt beim FC Barcelona. Der 20-jährige Shooting Guard könnte diesen Sommer den Sprung in die NBA schaffen. Mehrere Experten sehen den Kroaten unter den Top 10 für die NAB Drafts 2015.

Mit Bojan Bogdanovic (Brooklyn Nets) und Damja Rudez (Indiana Pacers) spielen derzeit zwei Kroaten in der NBA. Beide sind aktuell „nur“ Ergänzungsspieler und kommen von der Bank, finden sich jedoch immer besser zu Recht. Mit Mario Hezonja könnte bald sich ein weiterer Kroate in der besten Basketball-Liga der Welt versuchen. Der 20-jährige wird bereits seit mehreren Jahren mit zahlreichen NBA-Klubs in Verbindung gebracht und diesen Sommer könnte es tatsächlich zu einem Wechsel in die USA kommen.

Hezonja spielt derzeit beim europäischen Spitzenklub FC Barcelona und hat sich vergangenes Jahr gegen einen Wechsel in den US-amerikanischen College-Basketball und für einen Verbleib in Spanien entschieden. Auch wenn sich der Shooting Guard in Barcelona bisher sehr gut entwickelt hat, so wirklich zufrieden ist Hezonja mit seinen Einsatzzeiten nicht. Im Schnitt kommt er auf lediglich 15 Minuten pro Spiel. In nahezu allen Mock-NBA Drafts, also simulierten Drafts, gehört Hezonja zu den Top 10 Spielern.

An Selbstbewusstsein mangelt es Hezonja nicht, vor kurzem es hatte er betont, dass wenn er auf einem US-College spielen würde, wäre er diesen Sommer der Nr. 1 Draft. Ob und wohin es ihn verschlägt werden wir bald erfahren, am 25. Juni ist es soweit, dann findet der NBA Draft 2015 statt.