Verlässt Ante Rebic RB Leipzig am Ende der Saison?

By | 24. März 2015
Der kroatische U21-Nationalspieler Ante Rebic

Damir Krajac / CROPIX

Der kroatische Nationalspieler Ante Rebic wechselt vergangenen Sommer auf Leihbasis vom AC Florenz zu RB Leipzig. Laut der Bild Zeitung sind die Tage des 21-jährigen in Leipzig zum Ende der Saison jedoch gezählt, der Zweitligist wird die Kaufoption aller Voraussicht nach nicht ziehen.

Zehn Pflichtspiele hat Ante Rebic in der laufenden Saison für den RB Leipzig absolviert und noch kein einziges Tor erzielt. Der 21-jährige Stürmer wechselte vergangenen Sommer nach der WM 2014 in Brasilien auf Leihbasis vom AC Florenz in die 2. Bundesliga und scheint am Ende der Saison wieder in die Serie A zurückzukehren.

Leipzig verlor am vergangenen Wochenende 0:1 beim 1. FC Heidenheim und Trainer Achim Beierlorzer kritisierte gestern öffentlich in der Bild Zeitung die Leistung von Rebic: „Ante ist ein Trainings-Weltmeister. Mehr nicht! Ante hat im Training die Netze zerschossen, sich diesen Einsatz verdient gehabt. Und dann kommt zwanzig Minuten mal wieder nichts!“

Rebic saß gegen Heidenheim zunächst auf der Bank und wurde in der 71. Minute eingewechselt. Unter Beierlorzer scheint der kroatische Nationalspieler zumindest keine Perspektive mehr in Leipzig zu haben. Es ist auch fraglich, ob die Verantwortlichen bei RB die Kaufoption ziehen, die man sich hat sichern lassen. Für 3,5 Mio. Euro könnte Leipzig den Kroaten fest verpflichten. Vor dem Hintergrund solcher Aussagen, ist jedoch davon auszugehen, dass Rebic im Sommer wieder zum AC Florenz zurückkehren wird.