Niko Kovac: Unseren Favoritenstatus müssen wir auf dem Platz beweisen

By | 23. März 2015
Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac

HNS

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft trifft am kommenden Samstag am 5. Spieltag der EM-Qualifikation 2016 auf Norwegen. Im Laufe des heutigen Tages versammeln sich die Spieler aus ganz Europa in Zagreb um sich auf das erste Länderspiel des Jahres vorzubereiten. Nationaltrainer Niko Kovac äußerte sich auf der Pressekonferenz zur aktuellen Situation rund um die Vatreni.

Drei Siege und ein Unentschieden hat Kroatien in der laufenden EM-Qualifikation 2016 nach vier absolvierten Spieltagen erzielt. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac führt aktuell die Gruppe H vor den punktgleichen Italienern an. Die Vatreni gelten, neben der Squadra Azzurra, nach wie vor als Favorit für die direkte Qualifikation, dennoch warnte Kovac auf der heutigen Pressekonferenz vor Norwegen: „Unseren Favoritenstatus müssen wir auf dem Platz beweisen. Auf uns wartet eine große Herausforderung und auch wir müssen uns erst wieder finden, denn wir haben uns vier Monate lang nicht gesehen. Es gibt kein Nachlassen, ich erwarte einen Sieg von meinen Spielern. Norwegen steht oft hinter dem Ball. Wir müssen einen Weg finden ihre Defensive zu durchbrechen, wir hatten des Öfteren Probleme mit sehr defensiven Teams. Die norwegischen Spieler sind jung und hungrig…“

Auch zum aktuellen Stand in Sachen Verletzungen und Ausfälle äußerte sich Kovac: „Lovren fällt aus, Perisic ist zurück, genauso wie Olic und Halilovic. Modric hat einen Großteil des Spiels gegen Barcelona absolviert. Vrsaljko hat Probleme, alle anderen müssten fit sein. Mandzukic ist früher nach Zagreb zur Therapie gekommen, aber ihm fehlt nichts schlimmes, ihm kann nicht mal ein Panzer etwas antun.“

Auch zum Thema Fans äußerte sich Kova kurz, das Spiel findet im Maksimir-Stadion statt und dort gab es zuletzt nicht immer die beste Stimmung bei Nationalmannschaftsspielen: „Wir brauchen die Unterstützung der Fans, wir haben ihren Support verdient“.