Kroatien, das Land der Fußballer

By | 7. März 2015
Kehrt Mario Mandzukic zurück zum VfL Wolfsburg?

AFP

In kaum einem Land hat der Fußball einen so hohen Stellenwert wie in Kroatien. Die Fans sind äußerst euphorisch und sorgen stets für eine hervorragende Stimmung auf den Rängen. Leider hat der kroatische Fußball jedoch in den letzten Jahren an Glanz und Glamour verloren, die großen Erfolge bleiben aus und auch in der heimischen Liga ist Dinamo Zagreb zumeist am oberen Tabellenplatz zu finden.

Doch ganz so langweilig ist der Fußball in Kroatien nicht, denn in den letzten Jahren haben sich schon sehr oft bekannte und große Spieler aus Kroatien in den besten Vereinen der Welt bewiesen. Der kroatische Fußball steht für Technik und Leidenschaft und auch die Spieler nehmen ihren Job sehr ernst und zaubern mittlerweile in den besten Vereinen von Europa. Die Fußballprofis sind auch für den Verkauf von Sportbekleidung äußerst wichtig geworden. Fans wollen ein Trikot ihres Lieblingsspielers haben und fühlen sich ihrem Idol dadurch näher.

Die erfolgreichsten aktiven Spieler aus Kroatien

Wie in allen anderen Ländern auch, gibt es auch in Kroatien jährlich eine Wahl zum Fußballer des Jahres. In den letzten Jahren mussten sich viele Spieler Mario Mandukic geschlagen geben. Der Stürmer zeigte bereits sehr früh sein Können beim TSF Ditzingen. Nach einigen Transfers in Kroatien, wechselte Mario Manduki? in die deutsche Bundesliga zum Vfl Wolfsburg und später zum Traditionsverein FC Bayern München. Im Jahr 2014 hat es den Stürmer nach Spanien zu Atlético Madrid verschlagen. Der FC Bayern München erhielt eine Ablösesumme von rund 22 Millionen Euro.

Ein weiterer sehr erfolgreicher Fußballer aus Kroatien ist natürlich Luka Modric. Der Mittelfeldspieler mit seinem großen technischen Potenzial, wurde am 9. September 1985 in Zader geboren und spielte natürlich in der kroatischen Liga und auch in England bei den Tottenham Hotspurs versuchte der Spieler sein Glück. Sein großes Potenzial blieb natürlich nicht unentdeckt und seit dem Jahr 2012 ist Modri? beim spanischen Spitzenverein Real Madrid unter Vertrag.

Besonders in Deutschland ein sehr beliebter Spieler ist Ivica Oli?. Seine Glanzzeit beim FC Bayern München ist noch lange nicht in Vergessenheit geraten und auch in Moskau war der Spieler bereits beschäftig. Seit dem Jahr 2015 ist Ivica Oli? bereits zum zweiten Mal beim Hamburger SV gelandet.

Die Mannschaften profitieren jedoch nicht nur sportlich von den Leistungen der Fußballer, auch der Marketingbereich ist ein lukratives Geschäft. Jeder große Fußballverein hat einen eigenen Store, wo Sportbekleidung zum Verkauf steht. Trikots, Trainingsanzüge oder Sweater zählen zu den beliebtsten Kleidungsstücken der Fans.

Die Liste der kroatischen Spieler bei Top-Vereinen ist natürlich noch viel länger und besonders das technische Können und die Laufbereitschaft der Spieler aus Kroatien sind bei Teams in Europa sehr gefragt. Die heimische Liga ist zwar nicht so spektakulär wie aus anderen Ländern, dennoch ist und bleibt der Fußball in Kroatien eine der wichtigsten und bedeutendsten Sportarten.