Europa League: Kovacic, Kalinic und Bilic scheiden aus

By | 20. März 2015
EURO 2012: Slaven Bilic mit Ausraster auf der Pressekonferenz

Goran Stanzl / PIXSELL

Gestern Abend wurden die Achtelfinal-Rückspiele in der UEFA Europa League ausgetragen. Aus kroatischer Sicht war es ein suboptimaler Abend. Mateo Kovacic und Marcelo Brozovic sind mit Inter Mailand am VfL Wolfsburg gescheitert, Nikola Kalinic zog mit Dnipro gegen Ajax den kürzeren und auch Slaven Bilic schied mit Besiktas Istanbul gegen Brügge aus.

Nach der Champions League steht nun auch das Teilnehmerfeld für das Europa League-Viertelfinale fest. Zahlreiche Kroaten haben sich gestern Abend mit ihren Teams aus dem internationalen Geschäft verabschiedet, der eine oder andere steht jedoch mit seinem Verein in der nächsten Runde.

Inter Mailand mit Mateo Kovacic und Marcelo Brozovic mussten sich nach der 1:3 Pleite im Hinspiel auch gestern Abend in Mailand mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben und sich damit vorzeitig von der Europa League verabschieden. Kovacic durfte knapp 60 Minuten spielten und zeigte eine ordentliche Leistung. Brozovic ist aufgrund seiner Auftritte für Dinamo Zagreb im Europapokal diese Saison nicht mehr spielberechtigt für Inter. Auf Seiten der Wölfe feierte Ivan Perisic sein Comeback nach mehrwöchigen Verletzungspause und durfte knapp 20 Minuten ran.

Besser lief es für Milan Badelj und den AC Florenz die sich mit einem 3:0-Erfolg im Rückspiel gegen den AS Rom für das Viertelfinale qualifizierten. Badelj durfte von Anfang an ran und zeigte eine starke Leistung im zentralen Mittelfeld der Fiorentina. Auch Ivan Strinic und der SSC Neapel sind nach einem 0:0 im Rückspiel und einem 3:1 im Hinspiel gegen Dynamo Moskau eine Runde weiter. Strinic ist jedoch in dieser Saison nicht mehr spielberechtigt für Neapel in der Europa League.

Für Nikola Kalinic und Dnipro Dnipropetrowsk lief es gegen Ajax Amsterdam nicht so gut. Die Ukrainer mussten sich nach Verlängerung mit 2:1 geschlagen geben und sind damit raus. Auch für Kroatiens Ex-Nationaltrainer Slaven Bilic gab es mit Besiktas Istanbul kein Happy End gegen den Club Brügge. Die Türken verloren das Rückspiel mit 3:1, trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung.

Das Viertelfinale der Europa League wird heute Mittag in Nyon ausgelost. Wir sind gespannt auf den die verbliebenen kroatischen Spieler in der Runde der letzten Acht treffen werden.