Davor Suker im UEFA-Exekutivkomitee

By | 24. März 2015
Davor Suker bleibt HNS-Präsident

CROPIX

Gute Nachrichten für den kroatischen Fußball, HNS-Präsident Davor Suker wurde heute ins Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gewählt. Kroatien hat damit das erste Mal in der Geschichte einen Vertreter in dem wichtigsten europäischen Entscheidungsgremium in Sachen Fußball.

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat heute drei neue Mitglieder erhalten, unter diesen befindet sich auch der ehemalige kroatische Nationalspieler und amtierende HNS-Präsident Davor Suker.

Der 47-jährige erhielt auf dem 39. UEFA-Kongress in Wien insgesamt 34 von 54 Stimmen und liegt damit deutlich über der benötigen Anzahl von 28 Stimmen. Neben Suker wurden auch Fernando Gomes (Portugal) und Sandor Csanyi (Ungarn) als neue Mitglieder in das UEFA-Exko gewählt. Das Exekutivkomitee der UEFA ist das höchste Gremium des Kontinentalverbands.

Auch wenn durch die Wahl Sukers sich zunächst unmittelbar keiner direkten Auswirkungen auf Kroatien bzw. die Nationalmannschaft ergeben wird, ist es dennoch gut und erfreulich, dass der HNS zukünftig bei allen wichtigen Entscheidung am Tisch sitzt und diese beeinflussen kann. Suker ist der der erste kroatische Vertreter der es in das Exekutivkomitee der UEFA geschafft hat.

Die bisherigen Mitglieder Angel Maria Villar Llona (Spanien), Grigori Surkis (Ukraine), Peter Gillieron (Schweiz) und Borislav Michajlow (Bulgarien) wurden bestätigt und bleiben für vier weitere Jahre im Gremium. Unmittelbar zuvor wurde Michel Platini als Präsident der UEFA bestätigt, der Franzose bleibt damit für vier weitere Jahre an der Spitze des europäischen Fußballverbands.