Andrija Balic, die große Hoffnung von Hajduk Split

By | 10. März 2015
Andrija Balic, die große Hoffnung von Hajduk Split

CROPIX

Mit gerade einmal 17 Jahren gilt Andrija Balic als einer der größten Hoffnungsträger bei Hajduk Split. Der kroatische U19-Nationalspieler hat erst Anfang März seinen Vertrag vorzeitig bis 2018 in Split verlängert, wird jedoch bereits seit geraumer Zeit mit europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht.

Der Name Andrija Balic dürfte den wenigsten Fußballfans in Deutschland etwas sagen, doch das könnte sich bald ändern. Der 17-jährige Mittelfelfspieler von Hajduk Split hat in den letzten Wochen groß aufgespielt und mit seinen starken Leistungen, Gerüchten zu Folge, auch das Interesse von Borussia Dortmund geweckt.

Balic ist zu Beginn der Saison 2014/15 mit gerade einmal 16 Jahren von der Hajduk U17 in die erste Mannschaft aufgestiegen und hat in der laufenden Saison bisher sieben Spiele in der HNL für Split absolviert. Am vergangenen Spieltag erzielte der zentrale Mittelfeldspieler sein erstes Pflichtspieltor und sicherte Hajduk damit zugleich drei Punkte beim knappen 1:0-Erfolg gegen den NK Osijek.

Die schwierige finanzielle Situation in Split zwingt den Verein immer wieder auf junge Talente aus der eigenen Nachwuchsarbeit zu setzen. Balic ist einer von vielen Spielern die in en vergangenen Jahren sehr früh aus der Jugendakademie in den Profibereich wechselten durften bzw. mussten. Es bleibt nur zur hoffen, dass dieser nicht allzu schnell den Verein in Richtung Ausland verlassen wird. Trotz des erst kürzlich verlängerten Vertrags bis 2018 wird Balic schon jetzt mit zahlreichen europäischen Top-Vereinen in Verbindung gebracht. Neben dem BVB sollen auch die Tottenham Hotspur, Ajax Amsterdam und Olmypqiue Marseille Balic beobachten. Hajduk-Sportdirektor Goran Vucevic äußerte sich vor kurzem wie folgt dazu: „Niemand von uns ist glücklich wenn solch ein Spieler vozeitig den Verein verlässt. Andrija möchte so lange wie möglich hier bleiben und keiner von wäre glücklicher als wir, wenn dies so auch eintritt.“

Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 100.000 Euro, für diese Summe wird Split sein Top-Talent jedoch kaum verkaufen. Es wird spannend zu sehen wie sich Balic zukünftig entwickelt und ob er eine ähnliche Entwicklung wie Josip Radosevic oder Antonio Milic hinlegen kann.