Slavko Goluza tritt als kroatischer Handball-Nationaltrainer zurück

By | 9. Februar 2015
Handball: Goluza hat den Kader für die olympischen Spiele bekannt gegeben

Ante Cizmic / CROPIX

Lange wurde darüber spekuliert wie es mit Slavko Goluza nach dem enttäuschenden 6. Platz bei der Handball-WM in Katar weitergeht, seit vergangenen Wochenende herrscht nun Klarheit. Der 43-jährige ist nach 5 Jahren als kroatischer Handball-Nationaltrainer zurückgetreten.

Knapp zehn Tage nach der Handball-WM in Katar tut sich etwas im kroatischen Handball, mit dem Rücktritt von Slavko Goluza als Nationaltrainer geht eine 5-jährig Ära zu Ende, in der die Cowboys zahlreiche Finals und Halbfinals erreicht hat, jedoch am Ende nie ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Mit Platz 6. in Katar ist Goluza hinter den Erwartungen von den Fans geblieben, auch wenn mit der Qualifikation für Rio 2016 das Minimalziel erreicht wurde. Dennoch war der Druck zu groß für ihn, so dass sich er für einen Rücktritt entschieden hat. Der 43-jährige äußerte sich wie folgt dazu:

Meine Entscheidung habe ich aufgrund der Geschehnisse vor, während und nach der WM in Katar getroffen. Den Job als Nationaltrainer habe ich professionell und aufopferungsvoll ausgeübt und immer die Ziele erreicht welche wir uns gemeinsam mit dem Verband gesetzt haben, unter anderem auch die Qualifikation für Rio 2016. Aber offensichtlich habe ich nicht die Erwartungen der kroatischen Öffentlichkeit erfüllt und mit meinem Rücktritt möchte ich all den Druck vom Verband, unseren Spielen und von meiner Familien nehmen, die das ganze sehr mitgenommen hat

Goluza hat sich bei allen Weggefährten bedankt und Domagoj Duvnjak & Co. nochmals sein vollstes Vertrauen ausgesprochen:

Ich glaube an diese Mannschaft und weiß, dass diese noch einige glorreiche Handball-Jahre vor sich hat. Ich bin mir sicher, dass sie uns stolz machen werden

Komplett zurückziehen wird sich Goluza laut eigener Aussage nicht, er wird dem HRS in beratender Funktion weiterhin zur Seite stehen.

Als Nachfolger von Goluza wird allen voran immer wieder Noka Serdarusic genannt, der ehemalige Erfolgstrainer vom THW Kiel hat darüber hinaus öffentlich bereits sein Interesse bekundet. Gerüchten zu Folge könnten mit Petar Metlicic und Ivano Bali auch zwei Ex-Nationalspieler für die Nationalmannschaft tätig werden. Metlicic wird als neuer Co-Trainer gehandelt und Balic als Sportdirektor.