Handball-WM 2015: Kroatien müht sich zum 32:30 Auftakterfolg gegen Österreich

By | 16. Januar 2015
Handball-WM 2015: Kroatien müht sich zum 32:30 Auftakterfolg gegen Österreich

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft ist mit einem 32:30 Erfolg gegen Österreich in die Handball-WM 2015 gestartet. Domagoj Duvnjak & Co. taten sich gegen den Außenseiter bis zum Schluss schwer, konnten sich am Ende dennoch verdient durchsetzten. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Cupic mit elf Treffern.

Erstes Spiel, erster Sieg! Mit einem knappen 32:30 Erfolg im ersten Vorrundenspiel der Gruppe B haben sich die Cowboys zwei Punkte gegen Österreich gesichert und auch wenn Kroatien spielerisch vieles schuldig blieb, so zählen am Ende nur die Punkte.

Domagoj Duvnjak & Co. haben ihren Favoritenrolle von Anfang an angenommen und sind mit einem 3:0 in die Partie gestartet und das obwohl Igor Vori bereits nach wenigen Sekunden eine 2-Minuten Strafe kassierte. Kroatien erspielte sich bis zur 20. Minute eine komfortable 4-Tore-Führung, danach rotierte Slavko Goluza und ersetzte nahezu seine erste 6 komplett. Der zweite kroatische Anzug ging mit einer 14:11 Pausenführung in die Kabine. Mit ein wenig mehr Effizienz in der Offensive hätte es zur Halbzeit auch 17-18:11 stehen können.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fand Österreich besser ins Spiel und kam bis auf einen Treffer ran. Doch Kroatien behielt bis zum Schluss die Kontrolle über das Spiel und ließ eine österreichische Führung nie zu. Auch wenn das Ergebnis mit 32:30 knapp klingt, so war der Sieg zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet. Kapitän Igor Vori äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Auftakterfolg:

Ich bin zufrieden mit mir, mit meinen Mitspielern, mit der Atmosphäre und dem Sieg. Wir können gerne jedes Spiel so gewinnen und die zwei Punkte einfahren

Nationaltrainer Slavko Goluza zeigte sich im Großen und Ganzen auch zufrieden:

 

Mit dem Sieg können wir leben. Ich habe genau solch ein Spiel erwartet und sie permanent darauf hingewiesen. Wir haben gut angefangen, danach zu viele Fehler gemacht. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen

Bester Werfe auf kroatischer Seite war Ivan Cupic mit 11 Treffern. Bei Österreich zeigte Viktor Szilagyi eine starke Leistung mit 7 Treffern.

Viel Zeit zum erholen bleibt nicht, bereits morgen geht es weiter, dann trifft Kroatien auf Tunesien, die ihr erstes Gruppenspiel mit 25:33 gegen Mazedonien verloren haben.

Und wer sich nicht mit dem Spiel bzw. Ergebnis zufrieden gibt, der sollte mal schauen wie Polen oder Dänemark in die WM gestartet sind…