Handball-WM 2015: Kroatien gewinnt 29:26 gegen Mazedonien und sichert sich den Gruppensieg

By | 21. Januar 2015
Handball-WM 2015: Kroatien gewinnt 29:26 gegen Mazedonien und sichert sich den Gruppensieg

CROPIX

Die kroatischen Handballer haben sich mit einem 29:26-Erfolg gegen Mazedonien vorzeitig den ersten Tabellenplatz in der Gruppe B gesichert. In einer abwechslungsreichen Partie avancierte Mirko Alilovic mit 13 gehaltenen Würfen zum Matchwinner auf kroatischer Seite.

Viertes Spiel, vierter Sieg! Die Cowboys marschieren bei der Handball-WM in Katar weiter und konnte sich gegen Mazedonien mit 29:26 durchsetzen. Mit diesem Sieg hat sich Kroatien vorzeitig den ersten Platz in der Gruppe B gesichert.

Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde das „Balkan-Duell“ eine harte Angelegenheit für Slavko Goluza & Co., was man jedoch zum größten Teil selbst zu verantworte hatte. Kroatien agierte in der ersten Hälfte unkonzentriert und hatte nach zehn gespielten Minuten bereits vier „unnötige Ballverluste“, am Ende waren es insgesamt 8. Dies und die sehr schwache Wurfquote sorgten dafür, dass man nach knapp 15. Minuten mit 5-9 zurück lag. Doch nach einer Auszeit von Goluza und einem 4-0 Lauf stand es binnen weniger Minuten wieder Unentschieden. Zur Halbzeitpause konnte sich Kroatien sogar eine +1 Führung erkämpfen.

Im zweiten Spielabschnitt wurde einiges besser, zum einem machte Mirko Alilovic in den entscheidenden Momenten das Tor dicht und zum anderen kam Domagoj Duvnjak in der Offensive endlich in Fahrt. Auch die Defensive war nun deutlich aggressiver und nach 45. Minuten lag Kroatien mit 21:17 vorne. Als man beim Stand von 23:18 noch zusätzlich einem Mann mehr auf der Platte hatte, schien alles gelaufen zu sein. Doch kurioserweise kam Mazedonien in Unterzahl nochmals auf -2 heran. Am Ende behielten die Cowboys jedoch die Nerven und gingen vollkommen verdient mit einem 29:26-Erfolg vom Feld.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Cupic mit 9 Treffern. Domagoj Duvnjak kam auf insgesamt 5 Treffer. Marko Kopljar und Damir Bicanic auf jeweils 4. Mit 13 Paraden bzw. 33,33% gehaltener Bälle zeigte auch Mirko Alilovic eine starke Partie und war vor allem in den entscheidenden Momenten zur Stelle. Bei Mazedonien war Kiril Lazarov mit 7 Treffern der beste Mann.

Kroatien stand bereits vor dem Spiel im WM-Achtelfinale, genau wie Mazedonien, mit dem Sieg hat man sich jedoch den Gruppensieg gesichert. Am letzten Vorrundenspieltag der Gruppe B am Freitag trifft Kroatien auf Bosnien-Herzegowina.