Europa League: Dinamo gewinnt zum Abschluss 4:3 gegen Celtic Glasgow

By | 11. Dezember 2014
Europa League: Dinamo gewinnt zum Abschluss 4:3 gegen Celtic Glasgow

PIXSELL

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat zum Abschluss der Europa League-Vorrundenphase sein letztes Gruppenspiel mit 4:3 gegen Celtic Glasgow gewonnen. Mann des Abends war Dinamo-Stürmer Marko Pjaca mit drei Toren.

Wohl kaum jemand hätte damit gerechnet, dass Dinamo Zagreb zum Abschluss der Europa League-Gruppenphase nochmals so ein Spiel abliefert. Die Blauen setzten sich vor rd. 4.000 Zuschauern in einer sehr unterhaltsamen Partie mit 4:3 gegen Celtic Glasgow durch. Rein sportlich betrachtet hat die Begegnung keinen wirklichen Wert, denn Dinamo war bereits ausgeschieden und Glasgow für die nächste Runde qualifiziert. Immerhin, der Sieg brachte Dinamo 200.000 Euro Prämie und ist auch mit Blick auf die 5-Jahreswertung für Kroatien „wichtig“.

Marko Pjaca eröffnete denn Torreigen und brachte Dinamo in der 14. Minute mit einem Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Diese sollte aber nicht allzu lange, denn Celtic drehte die Partie binnen sechs Minuten durch Treffer von Commons (23.) und Scepovic (29.). Doch das war noch alles in der ersten Halbzeit, Zagreb schaffte noch vor dem Halbzeitpfiff das 2:2 (39.). Erneut war es Pjaca und erneut per sehenswerten Abschluss.

Im zweiten Spielabschnitt ging es munter weiter mit dem Toreschießen. Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff ging Dinamo zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung. Marcelo Brozovic nutzte eine Vorarbeit von Antolic zum 3:2 (48.). Kurze Zeit später war dann erneut Pjaca zur Stelle und erhöhte in der 50. Minute auf 4:2. Die Schotten versuchten nochmal zurückzukommen und schafften per Eigentor von Pivaric (81.) auf 3:4 zu verkürzen, am Ende blieb es bei dem Sieg für Dinamo.

Der kroatische Meister beendet damit Gruppe D auf dem dritten Platz hinter Glasgow und Salzburg mit insgesamt zwei Siegen, vier Niederlage und sechs Punkten. Am Ende haben zwei Punkte auf Celtic gefehlt. Astra Giurgiu aus Rumänien landet mit vier Punkten auf dem letzten Platz.

Hier nochmals alle Tore in der Videozusammenfassung: