Niko Kovac gibt Kader für die Länderspiele gegen Argentinien und Italien bekannt

By | 6. November 2014
Niko Kovac gibt Kader für die Länderspiele gegen Argentinien und Italien bekannt

HNS

Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac hat heute den Kader für die beiden bevorstehenden Länderspiele gegen Argentinien und Italien bekannt geben. Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde erhalten einige Spieler aus der kroatischen HNL eine Chance sich in der A-Nationalmannschaft zu präsentieren. Zahlreiche Stars wie Luka Modric und Mario Mandzukic hingegen werden nicht beim Freundschaftsspiel gegen Argentinien zum Einsatz kommen, Kovac schont diese für das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen Italien.

Insgesamt 33 Spieler hat Niko Kovac gestern in Zagreb nominiert, jedoch handelt es sich um zwei Kader, einen für das Freundschaftsspiel am 12. November in London gegen Argentinien und einen für das EM-Qualifikationsspiel am 16. November in Mailand gegen Italien. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Testspiels gegen den Vizeweltmeister wurde darüber spekuliert ob Kovac gegen Lionel Messi & Co. eine „B-Elf“ ran lässt ohne Stars wir Luka Modric, Ivan Rakitic oder Mario Mandzukic. Genau dieses Gerücht hat sich nun bestätigt, Kovac setzt gegen Argentinien primär auf Spieler aus der eigenen kroatischen HNL. 10 von 20 Spielern die im Kader für das Argentinienspiel stehen, verdienen ihr Geld in Kroatien. Darüber hinaus erhalten aber auch Spieler die zuletzt keine Option waren für Kovac, wie Milan Badelj, Gordon Schildenfeld oder Hrovej Milic, die Gelegenheit sich zu präsentieren.

Kovac äußerte sich wie folgt zu diesem Entschluss:

Argentinien ist eine Herausforderung für jene Spieler welche nach London reisen. Wir werden sehen wer gegen Argentinien mithalten kann, wer noch näher an die Nationalmannschaft rückt

Von einer B-Elf wollte er nicht sprechen:

Ich bin überzeugt davon, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können. Das sind alles Nationalspieler und ein Großteil von ihnen war bereits bei uns. Ich würde sie daher nicht als Ersatzmannschaft bezeichnen

Der 42-jährige machte jedoch auch kein Geheimnis daraus, dass die Priorität ganz klar Italien heißt und EM-Qualifikation 2016. Zu dem Spiel gegen die Squadra Azzurra äußerte er sich wie folgt:

Italien ist vielleicht nicht zufrieden mit der Art und Weise wie sie zu ihren Punkten gekommen sind, aber in Mailand vor vollen Tribünen werden sie sich anders präsentieren. Es wird schwer, das haben auch die bisherigen Ergebnisse und Spiele gezeigt, aber wir sind optimistisch. Die Atmosphäre ist gut und ich hoffe wir können diese ins San Siro mitnehmen

Unabhängig davon wer wann wo spielt, auf uns Fußball-Fans kommen im November auf jeden Fall zwei spannende Spiele zu und darauf sollten wir uns freuen!

Hier der kroatische Kader für das Freundschaftsspiel gegen Argentinien:

Tor:
Lovre Kalinic (Hajduk), Ivan Vargic (Rijeka)

Verteidigung:
Ivan Strinic (Dnipro), Gordon Schildenfeld (Panathinaikos), Sime Vrsaljko (Sassuolo), Hrvoje Milic (Rostov), Tin Jedvaj (Bayer), Marin Leovac (Rijeka), Marko Leškovic (Rijeka), Ivan Tomecak (Rijeka)

Mittelfeld:
Mateo Kovačić (Inter), Milan Badelj (Fiorentina), Alen Halilović (Barcelona B), Mato Jajalo (Rijeka), Domagoj Antolić (Dinamo), Marko Rog (Split)

Angriff:
Nikola Kalinić (Dnipro), Ante Rebic (RB Leipzig), Duje Cop (Dinamo), Anas Sharbini (Rijeka)

Folgende Spieler werden für das EM-Qualifikationsspiel gegen Italien geschont:

Danijel Subacic (Monaco), Darijo Srna (Sahtar), Vedran Corluka (Lokomotiv), Dejan Lovren (Liverpool), Domagoj Vida (Dynamo Kijev), Luka Modric (Real Madrid), Ivan Rakitic (Barcelona), Danijel Pranjic (Panathinaikos), Ivan Perisic (Wolfsburg), Marcelo Brozovic (Dinamo), Ivica Olic (Wolfsburg), Mario Mandzukic (Atletico Madrid) i Andrej Kramaric (Rijeka)