Kovac gibt finalen Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Italien bekannt

By | 13. November 2014
Niko Kovac: Wir haben uns zum Sieg gequält

CROPIX

Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac hat unmittelbar nach der gestrigen 1:2-Niederlage gegen Argentinien seinen finalen Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Italien bekannt gegeben. Insgesamt 12 Spiele aus dem „B-Kader“ stehen im Aufgebot für die wichtige Partie am kommenden Sonntag in Mailand.

Auch wenn man verliert, kann man im Fußball hin und wieder als Sieger „vom Platz gehen“. Genau mit dieser Einstellung dürfte Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac die 1:2-Testspielniederlage gegen Vizeweltmeister Argentinien hingenommen haben. Seine B-Elf hat sich, vor allem in der ersten Hälfte, sehr stark präsentiert und einige Spieler haben sich für „höhere Aufgaben“ empfohlen. Unmittelbar nach der Partie gegen Lionel Messi & Co. hat Kovac jene 12 Namen bekannt gegeben, die sich heute von London auf den Weg nach Zagreb machen und am Samstag nach Mailand mitreisen dürfen/werden. Kovac äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft:

Ich absolut stolz auf das was die Jungs gegen solch einen qualitativen Gegner gezeigt haben. Ich gratuliere meinen Spielern, sie haben mutig, klug und diszipliniert gespielt. Ich war mit den ersten 45 Minuten sehr zufrieden, wie haben ideal gespielt, so wie wir es uns vorgenommen hatten. Natürlich wurde es im Anschluss schwieriger, aber wir haben Spieler gesehen die zukünftig noch besser für die Nationalmannschaft spielen werden und die gezeigt haben wie man für Kroatien spielt

Mit Lovre Kalinic, Ivan Vargic, Sime Vrsaljko, Tin Jedvaj, Milan Badelj, Anas Sharbini, Duje Cop, Hrvoje Milic, Mateo Kovacic, Domagoj Antolic, Marin Leovac und Alen Halilovic ist sicherlich der eine oder andere Name dabei, mit dem man im Vorfeld so vielleicht nicht gerechnet hätte. Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass viele Spieler aus der HNL den Sprung in den finalen Kader für das Italien-Spiel geschafft haben.