Nenad Gracan bleibt weiterhin kroatischer U21-Natioanltrainer

By | 16. Oktober 2014
Nenad Gracan bleibt weiterhin kroatischer U21-Natioanltrainer

CROPIX

Auch wenn die kroatische U21-Nationalmannschaft in den EM-Playoffs knapp an England gescheitert ist, hält der HNS an Nationaltrainer Nenad Gracan weiterhin fest. Der 52-jährige wird die Mini-Vatreni damit auch in den kommenden Qualifikationszyklus führen.

Zwei mal musste sich Kroatien in den EM-Playoffs mit jeweils 1:2 England geschlagen geben, objektiv betrachtet war in beiden Spielen mehr drin für die Mini-Vatreni. Auch vor dem Hintergrund, dass Spieler wie Tin Jedvaj verletzungsbedingt ausgefallen sind, oder Mateo Kovacic und Alen Halilovic für die A-Nationalmannschaft berufen wurden. Am Ende hat es zwar nicht mit der Qualifikation für die EM 2015 und Rio 2016 geklappt, dennoch ist man beim kroatischen Fußballverband HNS mit dem Auftreten der Nachwuchsmannschaft und deren Trainer Nenad Gracan zufrieden. Der 52-jährige wird die U21 weiterhin führen, dies bestätigte HNS-Jugendkoordinator Romeo Jozak der SN gegenüber:

Nenad Gracan genießt das vollste Vertrauen der HNS-Führung. Er hat einen Vertrag und wird diesen mit der gleichen Motivation wie bisher erfüllen

Mit Blick auf die EM 2017 zeigte sich Jozak optimistisch, auch aufgrund der Tatsache, dass das Teilnehmerfeld von 8 auf 12 Nationalmannschaft erweitert wird:

Wir sind traurig, aber zuversichtlich. Alle Mannschaften arbeiten qualitativ, unsere U21 war auf der letzte Stufe und wurde dort aufgrund unterschiedlicher Gründe aufgehalten. Es bleibt jedoch der Eindruck, dass mehr drin gewesen ist

Mit Blick auf die weiteren kroatischen U-Auswahlen sieht es derzeit gar nicht so schlecht aus betone Jozak:

Die U19 hat sich für die EM qualifiziert, auch kommende Woche erhoffen wir uns das gleiche von der U17