Europa League-Playoffs Vorschau: Dinamo Zagreb gegen Petrolul Ploiesi

By | 18. August 2014
El Arbi Hilal Soudani

PIXSELL

Noch nie hatte der kroatische Fußball vier Vereine im Europapokal, mit Dinamo Zagreb, RNK und Hajduk Split sowie dem HNK Rijeka kämpfen diese Woche gleich vier Klubs um den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Während Dinamo und Rijeka machbare Aufgaben zugelost haben, wird es für die beiden Teams aus Split eine echte Herausforderung. Diese Woche stehen die Hinspiele der Europa League-Playoffs an und wird möchten euch auf diese Partien mit entsprechenden Vorberichten einstimmen.

Das bittere Vorrunden-Aus bei der WM 2014 dürfte bei den meisten kroatischen Fußball-Fans so langsam aber sicher verarbeitet sein. Mit dem Beginn der neuen Saison stehen neue Aufgaben bevor, allen voran für Dinamo Zagreb, HNK Rijeka, RNK und Hajduk Split wird es diese Woche besonders spannend, alle vier Teams müssen in den UEFA Europa League-Playoffs ran. Wir blicken vor den Hinspielen auf die aktuelle Formkurve der vier Vereine, den Anfang macht heute Dinamo Zagreb.

Der kroatische Meister hat mit fünf Siegen in fünf Spielen einen Traumstart in die neue Saison erwischt und führt derzeit (punktgleich mit Rijeka) souverän die MAXtv-Liga an. Am vergangenen Wochenende gab es einen 1:0 Erfolg im „kleinen Derby“ gegen den RNK Split. Die Voraussetzungen vor dem Playoff-Hinspiel gegen Petrolul Ploiesi könnten somit kaum besser sein. Doch die Blauen haben diese Saison in Europa bisher noch nicht wirklich überzeugen können, das Champions League-Aus gegen Aalborg hat für mächtig Unruhe gesorgt, die vielen Neuverpflichtungen sind noch nicht zu 100% integriert. Zoran Mamic und seiner Mannschaft fehlt es schlichtweg an Konstanz, bestes Beispiel hierfür ist Stürmer Duje Cop, der in der Liga bereits 6x getroffen hat in Europa jedoch Ladehemmungen hat. Dennoch geht Dinamo gegen Petrolul als Favorit in die beiden Spiele, was auch daran liegt, dass Zagreb bei der Auslosung der Playoffs gesetzt war.

Aber Zagreb ist gewarnt, auch Petrolul Ploiesti hat mit drei Siegen und einem Unentschieden einen guten Saisonstart in Rumänien hingelegt. Am Samstag gab es ein 0:0 Unentschieden im Spitzenspiel gegen Rapid Bukarest. Das Hinspiel findet am kommenden Donnerstag in Ploiesti statt.

Morgen blicken wir auf die Partie zwischen Hajduk Split und Dnipro Dnipropetrowsk.