Basketball: Roko Leni Ukic wechselt zum KK Cedevita

By | 3. August 2014
Der kroatische Basketball-Spieler Roko Leni Ukic

AFP

Roko Leni Ukic kehr nach über 11 Jahren im Ausland zurück in die kroatische Basketball-Liga und wird kommende Saison für den Euro League-Teilnehmer KK Cedevita spielen.

Während diesen Sommer gleich zwei kroatische Basketballer in die NBA gewechselt sind, kehrt mit Roko Leni Ukic nun ein kroatischer Basketballer zurück in die Heimat. Der 29-jährige Point Guard wird kommende Saison für den KK Cedevita auf Punktejagd gehen. Wie der Verein heute bekannt gab, kommt Ukic ablösefrei aus Griechenland von Panathinaikos Athen und erhält einen 2-Jahresvertrag.

Ukic spielte zu Letzt 2005 zu Beginn seiner Karriere in Kroatien beim KK Split, damals hieß sein Trainer Jamsin Repesa, dieser wird ihn nun neun Jahre später erneut unter seine Fittiche nehmen. 2008 wurde Ukic von den Toronto Raptors gedraftet und kam in seiner Rookie-Saison in 72 Spielen im Schnitt auf 12,4 Minuten Einsatz pro Spiel (4,2 Punkte). Nach einem weiteren Jahr in der NBA bei den Milwaukee Bucks kehrte er nach Europa zurück und spielte dort für den türkischen Spitzenklub Fenerbahce Ülker, eher er 2012 zu Panathinaikos wechselte.

Der 1,96 m große Guard ist Kapitän der kroatischen Basketball-Nationalmannschaft und wird Ende August auch bei der Weltmeisterschaft in Spanien für Kroatien auf dem Parkett stehen.