Stipe Pletikosa verabschiedet sich von den Vatreni

By | 20. Juli 2014
Stipe Pletikosa verabschiedet sich von den Vatreni

Drago Sopta

Kroatiens Nationaltorhüter Stipe Pletikosa hat gestern seinen Rücktritt aus der kroatische Nationalmannschaft verkündet. Mit 35 Jahren und über 110 Länderspielen gehörte Pletikosa zu den erfahrensten Spielern 2014 in Brasilien. 

Nach Ognjen Vukojevic und Eduardo hat mit Stipe Pletikosa der dritte kroatische Nationalspieler wenige Wochen nach der WM 2014 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Während man bei Vukojevic und Eduardo nicht wirklich damit rechnen konnte, wurde bei Peltikosa bereits vor der WM-Endrunde in Brasilien über einen Rücktritt nach dem Turnier spekuliert.

15 Jahre stand Plete im kroatischen Tor, sein Debüt gab er im Februar 1999 in der EM-Qualifikation in Split gegen Dänemark. Seit dem hat er 114 Länderspiele für die Vatreni absolviert und ist damit hinter Rekordnationalspieler Darijo Srna Kroatiens Nr. 2 in Sachen Länderspiel-Einsätze.

Die „Krake“ wie Pletikosa genannt wurde hat jeweils an zwei Europa- (2008 und 2012) und zwei Weltmeisterschaften (2006 und 2014) mit Kroatien teilgenommen.

Im Gespräch mit der SportskeNovosti äußerte sich Pletikosa wie folgt zu seinem Entschluss:

Ich habe mich noch vor dem Abflug nach Brasilien dazu entschlossen. Der eine oder andere Spieler wusste es, hat jedoch nichts verraten. Damit haben sie mein Vertrauen in den vergangenen Jahren gerechtfertigt

HNS-Präsident und sein ehemaliger Teamkollege Davor Suker bedankte sich bei Pletikosa für seine Leistungen:

Stipe hat den richtigen Zeitpunkt für einen Rücktritt erkannt und wir alle respektieren das. Er hinterlässt große Fußstapfen im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft, sowohl als Torhüter aber auch als Mensch und dafür bedanke ich mich von Herzen bei ihm

Das Ende seiner aktiven Laufbahn in der Nationalmannschaft bedeutet jedoch kein Karriere-Ende. Pletikosa hat noch bis zum Sommer 2015 einen laufenden Vertrag beim FK Rostow und will diesen auf jeden Fall erfüllen.