Mario Mandzukic ist für Arsenal London zu teuer?

By | 2. Juli 2014
Kehrt Mario Mandzukic zurück zum VfL Wolfsburg?

AFP

Während die WM 2014 in Brasilien in ihre heiße Phase vorrückt, sind die kroatische Nationalspieler bereits in ihrem Sommerurlaub. Doch auch in der Übergangszeit bis zum Start der neuen Saison wird spannend, denn mit Mario Mandzukic befindet sich ein kroatischer Spieler auf Vereinssuche. Zu Letzt wurde der 28-jährige immer wieder mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht, britischen Medienberichten zu Folge ist Mandzukic den Gunners aber zu teuer.

Qualität hat seinen Preis, dieses Motto gilt auch in Sachen Fußball-Transfers. Die Entwicklung der Ablösesumme in den vergangenen Jahren war rasant, nicht nur für Stars wie Neymar, Gareth Bale oder Mesut Özil, auch für eher unbekanntere Spieler wie einen Javi Martinez der vor rd. zwei Jahren für 40 Mio. Euro von Athletic Bilbao zum FC Bayern München gewechselt ist.

Die Preisspirale zeigt weiterhin nach oben und absolute Spitzenfußballer im besten Fußballalter die ihre Qualitäten bereits unter Beweis gestellt haben sind nicht unter 20 Mio. Euro zu erhalten, in diese Kategorie fällt auch der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic. Der 28-jährige Angreifer hat vor der WM 2014 angekündigt die Bayern zu verlassen, zu groß sind die Differenzen zwischen ihm und Trainer Pep Guardiola, wohin Mandza jedoch wechselt ist derzeit noch offen.

Neben Vereinen aus der Serie A wie dem AC Milan oder Juventus Turin ist Mandzukic vor allem auf der Insel heiß begehrt, der FC Arsenal gilt dabei als größter Interessent. Arsene Wenger sucht dringend nach einer Verstärkung im Sturm, doch anscheinend nicht um jeden Preis. Britischen Medienberichten zu Folge ist Mandzukic dem Franzosen zu teuer, dieser ist nicht bereit die kolpotierten 25 Mio. Euro Ablöse für den Kroaten zu bezahlen, jene Summe die die Bayern wohl für ihren besten Stürmer der vergangenen beide Jahre verlangen.

Der aktuelle Marktwert von Mandzukic liegt laut transfermarkt.de bei 30 Mio. Euro, es wird spannend zu sehen wo Wenger einen internationalen Top-Stürmer für unter 20 Mio. Euro finden will der auf Anhieb funktioniert und auch in der Premier League 20+ Tore pro Saison erzielet. Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass man vergangenes Jahr einen Mesut Özil für rd. 50 Mio. Euro verpflichtet hat, der nach starken Saisonbeginn zu den größten Enttäuschungen der Saison wurde bei den Gunners.