Jetzt ist es offiziell! Dejan Lovren wechselt zum FC Liverpool

By | 28. Juli 2014
Holt der FC Barcelona Dejan Lovren als Puyol-Ersatz?

AP

In den vergangenen Tagen wurde der Transfer von Dejan Lovren zum FC Liverpool bereits des Öfteren als perfekt vermeldet, seit gestern Abend ist er es nun endlich auch. Der 25-jährige Innenverteidiger verlässt den FC Southampton und wechselt für rd. 25 Mio. Euro zu den Reds. Lovren ist damit zu einem der teuersten Abwehrspieler der Premier League geworden.

Schon seit Wochen hat sich der Transfer von Dejan Lovren zum FC Liverpool angedeutet und seit gestern herrscht endlich Klarheit. Lovren wird aber der kommenden Saison an der Anfield Road spielen und verlässt damit den FC Southampton bereits wieder nach einer Saison. Der 25-jährige hat gestern einen 4-Jahresvertrag in Liverpool unterzeichnet und soll Gerüchten zu Folge 25 Millionen Euro gekostet haben.

Nach dem obligatorischen Medizin-Check und der Vertragsunterschrift äußerte sich Lovren auf der Webseite des FC Liverpool wie folgt zu diesem Transfer:

Es ist ein Traum, der wahr wird. Liverpool ist mehr als nur ein Klub. Als ich letztes Jahr in Anfield gespielt habe, sagte ich mir ‚eines Tages, hoffe ich, werde ich hier für Liverpool spielen können

Lovren ist nach Adam Lallana und Rickie Lambert der dritte Spieler, der vom FC Southampton zum FC Liverpool wechselt.

Erst im Sommer 2013 wechselte der Kroate von Olympique Lyon zu den Saints und entwickelte sich in der abgelaufenen Saison zu einen der besten Innenverteidiger in England. Auch wenn es in Sachen Ablösesumme keine offizielle Bestätigung seitens der Vereine gibt, so wird diese auf knapp 25 Millionen Euro beziffert, sein aktueller Marktwert laut transfermarkt.de liegt bei 12 Millionen Euro. Damit wäre Lovren einer der teuersten Abwehrspieler der Premier League.