Ivan Rakitic offiziell in Barcelona vorgestellt

By | 1. Juli 2014
Ivan Rakitic offiziell in Barcelona vorgestellt

AFP

Ein der sensationellsten Transfers diesen Sommer aus kroatischer Sicht ist sicherlich der Wechsel von Ivan Rakitic vom FC Sevilla zum FC Barcelona. Rakitic hat sich gestern mit tränen aus Sevilla verabschiedet und wurde wenige Stunden später bei den Katalanen offiziell vorgestellt.

Drei Jahre hat Ivan Rakitic beim FC Sevilla gespielt und sich in dieser Zeit nicht nur zum absoluten Leistungsträger entwickelt, sondern auch zum Kapitän der Mannschaft und Publikumsliebling. Mit dem Gewinn der Europa League in der vergangenen Saison hat der 26-jährige seine Zeit in Andalusien gekrönt. Aber nicht nur sportlich hat er der Stadt, dem Verein einiges zu verdanken, in Sevilla hat er auch seine Ehefrau kennengelernt und bezeichnet diese mittlerweile als seine zweite Heimat. Vor diesem Hintergrund dürfte es kaum jemanden wundern dass dem Kroaten der Abschied aus Sevilla alles andere als leicht gefallen ist, auf der gestrigen Pressekonferenz äußerte er sich wie folgt dazu:

Ich habe niemals einen Transfer forciert und hätte nicht gedacht, dass der Abschied so schmerzhaft wird

Sichtlich gerührt unter Tränen fügte er an:

Sevilla war immer meine erste Wahl. Ich habe mich vergangenes Jahr dazu entschlossen hier zu bleiben um etwas großes zu erreichen und das ist uns gelungen. Nun steht jedoch ein neues Kapitel in meiner Karriere an, die Fußballer-Laufbahn ist sehr kurz. Ich möchte mit Barcelona um Titel kämpfen und jetzt ist ein idealer Zeitpunkt sich zu verabschieden…

Am Ende betonte Raketa auch, dass es sich nicht um einen endgültigen Abschied handle, eine Rückkehr nach Sevilla scheint somit nicht ausgeschlossen zu sein.

Wenige Stunden später saß Rakitic dann in Barcelona vor der versammelten Presse und äußerte sich zu seinen Ambitionen bei den Katalanen:

Ich werde nicht versuchen, Xavi oder sonst wen zu ersetzen. Ich komme nach Barcelona um wie Ivan Rakitic zu spielen und immer mein Bestes zu geben

Barcelona hat sich für knapp 20 Mio. Euro die Dienste von Rakitic gesichert, der kroatische Nationalspieler erhält einen 5-Jahresvertrag bei dem spanischen Traditionsverein und ist Teil der „Rundumerneuerung“ unter dem neuen Trainer Luis Enrique.