Europa League: Alle drei kroatischen Teams gewinnen ihre Qualifikationsspiele

By | 18. Juli 2014
Europa League: Alle drei kroatischen Teams gewinnen ihre Qualifikationsspiele

PIXSELL

Gestern Abend ging eine erfolgreicher (europäischer) Fußballabend aus kroatischer Sicht zu Ende. Sowohl Hajduk und RNK Split als auch der HNK Rijeka konnten ihre Hinspiele in der zweiten Europa League-Qualifikationsrunde gewinnen. Die beste Ausgangssituation hat sich dabei Hajduk mit einem 2:0-Erfolg gegen den Dundalk FC verschafft. Auch Rijeka kann mit dem 1:0 gegen Ferencvaros Budapest beruhigt in das Rückspiel gegen, lediglich der RNK Split muss nach dem 2:1 Sieg gegen Hapoel Beer Sheva vorsichtig sein.

Für die kroatischen Mannschaften hat die Fußballsaison 2014/2015 mit der Qualifikation für die Champions bzw. Europa League, mal wieder, früh begonnen. Nach dem 2:0-Erfolg von Dinamo Zagreb an Dienstag in der CL-Qualifikation, konnten auch die drei kroatischen Vertreter in der Europa League gestern Abend alle samt gewinnen.

Hajduk gewinnt 2:0 gegen Dundlak FC

Als einziges Team musste Hajduk Split dabei auswärts in Irland gegen den Dundlak FC ran, doch die jungen Truppe von Trainer Igor Stimac hat diese Aufgabe erfolgreich gemeistert. Vor rd. 3.000 Zuschauern im Oriel Park zeigte Hajduk von Anfang an eine überzeugende Leistung und ging bereits nach acht Minuten durch Mijo Caktas früh mit 1:0 in Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem die Iren von Minute zu Minute spielbestimmender wurden, sich jedoch kaum Torchancen herausspielten. Zur Halbzeitpause blieb es beim 1:0 für Hajduk.

Auch in der zweiten Halbzeit drängte Dundlak auf den Ausgleich, ohne dabei wirklich gefährlich zu wirken. Split kam immer häufige zu Konterchancen und nutzte eine davon in der 75. Minute durch Nikola Vlasic, der auf 2:0 erhöhte.  Der 16-jährige Bruder der Hochspringerin Blanka Vlasic wurde mit diesem Treffer zum jüngsten Hajduk-Torschützen in der Europapokal-Gesichte des Vereins. Split ließ in den letzten 15 Minuten nichts mehr zu und sicherte sich damit einen wichtigen und verdienten 2:0 Hinspielerfolg.

Hier die Höhepunkte des Spiels nochmals in einer Videozusammenfassung:

Ivan Krstanovic erlöst Rijeka spät

Auch der kroatische Vizemeister HNK Rijeka konnte gestern Abend einen knappen aber sehr wichtigen 1:0-Erfolg gegen Ferencvaros Budapest feiern. Rijeka zeigte sich dabei über die kompletten 90. Minuten als stärke Mannschaft und hätte mit 15 Torschüssen und 12 Ecken auch durchaus den einen oder anderen Treffer mehr erzielen können. Wie ungefährlich die Gäste aus Ungarn blieben belegt auch die Statistik, denn Ferencvaros kam zu keinem einzigen Torschuss. Den einzigen und entscheidenden Treffer des Abends erzielte Ivan Krstanovic in der 84. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter.

Mit dem Heimsieg ohne Gegentor hat sich Rijeka eine komfortable Ausgangsituation für das Rückspiel in einer Woche gesichert und dürfte in Budapest nichts mehr anbrennen lassen.

RNK Split dreht das Spiel gegen Hapoel

Während Hajduk und Rijeka zu souveränen Siegen gekommen sind, musste der RNK Split hart arbeiten für den 2:1-Erfolg gegen Hapoel Beer Sheva. Die Gäste aus Israel gingen in der 31. Minute durch Maor Bar Buzaglo, nicht unverdient, mit 1:0 in Führung. Buzaglo erzielte einen sehenswerten Freistoßtreffer aus rund 25 Metern und belohnte sein Team für eine starke erste Hälfte.

Im zweiten Spielabschnitt kam der RNK immer besser ins Spiel und auch zu deutlich mehr Torchancen, doch es dauerte bis zur 78. Minute eher Tomislav Dujmovic den 1:1 Ausgleich erzielte. Keine acht Minuten später drehte Mate Bilic mit einem verwandelten Foulelfmeter das Spiel und Split konnte sich am Ende über einen knappen 2:1-Sieg freuen.

Aufgrund der aktuellen politischen Unruhe in Israel wird das Rückspiel in einer Woche auf Zypern ausgetragen.