Dejan Lovren wechselt zum FC Liverpool

By | 20. Juli 2014
Dejan Lovren fällt mit Knöchelverletzung bis Mitte März aus

AP

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Dejan Lovren spekuliert und berichtet. Wie es aussieht herrscht nun endlich Klarheit, britischen Medienberichten zu Folge ist der Wechsel vom FC Southampton zum FC Liverpool fix und soll im Laufe des Montags offiziell verkündet werden.

Ende gut, alles gut bei Dejan Lovren? Die Gerüchteküche in Sachen Transfer hat zu Letzt heftigst gebrodelt bei dem kroatischen Nationalspieler, der 25-jährige Innenverteidiger wurde immer wieder dem FC Liverpool in Verbindung gebracht und auch Lovren selbst hat sich nach der WM 2014 öffentlich für einen Wechsel zu den Reds ausgesprochen. Wie es aussieht scheint dieser nun zu Stande zu kommen, laut britischen Medien haben sich der FC Southampton und Liverpool auf einen Transfer verständigt, die Ablösesumme für Lovren soll sich auf knapp 24 Millionen Euro belaufen.

Der Innenverteidiger ist erst vergangenen Sommer für rund 8 Millionen Euro von Olympique Lyon zu den Saints in die Premier League gewechselt und hat sich vergangene Saison zu einem der besten Verteidiger auf der Insel entwickelt. Bereits vor seinem Wechsel nach Southampton zeigte sich Liverpool interessiert, zog damals jedoch den kürzeren.

Sportlich ist dies sicherlich ein herber Verlust für Southampton die diesen Sommer nicht nur ihren Trainer „verloren“ haben sondern neben Lovren noch 2.3 weitere Leistungsträger. Finanziell betrachtet war es jedoch ein gutes Geschäft, bei dem man binnen einen Jahres knapp 15 Millionen Euro Transferüberschuss generiert hat.