WM 2014: Kroatien verpasst Sensation gegen Brasilien und verliert das WM-Eröffnungsspiel mit 1:3

By | 13. Juni 2014
WM 2014: Kroatien verpasst Sensation gegen Brasilien und verliert das WM-Eröffnungsspiel mit 1:3

AFP

Die kroatische Nationalmannschaft ist mit einer 1:3 Niederlage gegen Gastgeber Brasilien in die Fußball-Weltmeisterschaft gestartet. Die Vatreni haben dabei über weite Phasen der Partie eine starke Leistung gezeigt und gerieten erst durch einen skandalösen Foulelfmeter auf die Verlierer-Straße.

Die Sensation war zum Greifen nah, am Ende fehlte Kroatien bei der WM-Eröffnung gegen Gastgeber Brasilien jedoch das nötige Glück um das Unmögliche möglich zu machen. Die Vatreni gingen nach einer couragierten Anfangsphase in der 11. Minute durch ein Eigentor von Marcelo mit 1:0 in Führung.

Ivica Olic & Co. zeigten auch im Anschluss eine starke Leistung, fingen sich jedoch nach 29. Minuten etwas überraschend den Ausgleichstreffer durch Neymar, der aus rd. 20 Meter Stipe Pletikosa mit einen präzisen Flachschuss bezwang. Mit dem 1:1 Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Fehlentscheidung dreht das Spiel auf dem Kopf

Nach Wiederanpfiff erhöhte die Selecao zwar etwas den Druck, ohne sich dabei jedoch wirklich gefährliche Torchancen herauszuspielen. In der 69. Minuten folgte dann die „Szene des Spiels“ die alles auf den Kopf stellte. Fred ließ sich nach einer Hereingabe von Oscar im kroatischen Strafraum fallen und wurde für diese schauspielerische Leistung mit einem Foulelfmeter „belohnt“. Das Wort Fehltentscheidung wäre sogar eine Untertreibung für diesen skandalöse Elfmeter-Pfiff vom Japaner Yuichi Nishimura der Dejan Lovren dafür auch noch gelb gab. Leider wurde es noch bitterer, Pletikosa bekam seine Hände an den schwachen Elfmeter von Neymar, musste sich jedoch erneut geschlagen geben und Brasiliens Superstar erzielte sein zweites Tor des Abends und brachte die Selecao mit 2:1 in Front.

Von dem Rückstand ließ sich Kroatien nicht unterkriegen, der eingewechselte Ante Rebic sorgte nochmals für ordentlich Unruhe in den brasilianischen Abwehr und Kroatien kam noch zu der einen oder anderen aussichtsreichen Torchance. Jedoch scheiterte man entweder an Julio Cesar im Tor der Brasilianer oder es fehlte die nötige Präzision beim Abschlss.

In den Nachspielzeit fing sich Kroatien noch den dritten Treffer der Partie durch Oscar, welches zuvor mit einem Foulspiel von Ramires an Ivan Rakitic eingeleitet wurde.

Fazit

Das 1:3 spiegelt auf keinste Weise den Spielverlauf wieder und auch wenn diese Niederlage bitter ist, so können Luka Modric & Co. auf dieser Leistung für die beiden kommenden Spiele gegen Kamerun und Mexiko aufbauen.

Nationaltrainer Niko Kovac äußerte sich nach der Partie wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft:

Wir haben einen super Eindruck hinterlassen. So kämpft man für die Farben seines Landes, ich ziehe meinen Hut vor der Leistung meiner Spieler und bin stolz auf sie. Nationaltrainer dieser Jungs zu sein ist eine große Ehre

Auch zu dem Elfmeter äußerte sich Kovac und nahm dabei kein Blatt vor den Mund:

Wenn das ein Elfmeter war, dann sollten wir Basketball spielen und nicht Fußball. Das war eine klassische Schwalbe. Die Jungs kämpfen, arbeiten und geben alles von sich und dann kommt solch ein Schiedsrichter daher, der überhaupt nicht das Niveau des Spiels hatte. Ich greife niemals die Schiedsrichter an, aber wir haben alle gesehen wie heute die Leistung war

Was soll man nach solch einem Spiel noch sagen? Kovac hat es auf den Punkt gebracht und man sollte jetzt schnellst möglich nach vorne blicken und sich nicht mit der „Vergangenheit“ belasten.

Brasilien trifft im zweiten Gruppenspiel am kommenden Dienstag (21 Uhr MEZ) in Fortaleza auf Mexiko, Kroatien erwartet erst am Donnerstag (0 Uhr MEZ) Kamerun in Manaus.