WM 2014: Kroatien gewinnt WM-Generalprobe mit 1:0 gegen Australien

By | 7. Juni 2014
WM 2014: Kroatien gewinnt WM-Generalprobe mit 1:0 gegen Australien

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich gestern Nacht in der WM-Generalprobe gegen Australien knapp mit 1:0 durchgesetzt. Die Vatreni zeigten dabei über weite Strecken der Partie eine durchwachsene Leistung und bangen darüber hinaus um Danijel Pranjic, der verletzungsbedingt ausgewechselt wurde.

Mit einem 1:0 Erfolg gegen Australien hat die kroatische Nationalmannschaft von Freitag auf Samstagnacht ihre WM-Vorbereitungssphase abgeschlossen. Auch wenn die WM-Generalprobe erfolgreich bestritten wurde, blieben die Vatreni über weite Strecken der Partie blass. Zum allem Überfluss verletzte sich mit Danijel Pranjic ein weiterer Kandidat für die Linksverteidiger-Position. Sein Einsatz bei der WM-Endrunde ist fraglich.

Im Vergleich zum Testspiel am vergangenen Sonntag gegen Mali veränderte Nationaltrainer Niko Kovac die Mannschaft auf zahlreichen Position. Mario Mandzukic saß ebenso wie Ivica Olic und Ivan Rakitic zunächst nur auf der Bank, das Trio wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Darüber hinaus kamen im zweiten Spielabschnitt Sammir und Ante Rebic zum Einsatz.

Nikica Jelavic, der von Anfang an ran durfte in der Sturmzentrale, erzielte in der 58. Minute nach sehenswerter Vorlage von Luka Modric den einzigen Treffer der Partie.

Unmittelbar danach wurde der Angreifer von Hully City ausgewechselt. Es ist davon auszugehen, dass Jelavic den rotgesperrten Mandzukic im WM-Eröffnungsspiel gegen Brasilien vertreten wird.

Neben der durchwachsenen Vorstellung dürfte Niko Kovac vor allem die Verletzung von Danijel Pranjic Sorgen bereiten. Der 32-jährige musste in der 26. Minuten ausgewechselt werden, nach dem er in einem Sprintduell gegen Ivan Franjic umgeknickt ist und sich eine Sprunggelenks-Verletzung zugezogen hat. Ob und wie lange Pranjic pausieren muss ist derzeit noch offen, ein Ausfall des Ex-Bayern-Profis wäre nach der Verletzung Ivan Strinic in der Vorbereitung bereits der zweite auf der Linksverteidiger-Position.