WM 2014: Kamerun zeigt starke Leistung beim 2:2 Unentschieden gegen Deutschland

By | 2. Juni 2014
WM 2014: Kamerun zeigt starke Leistung beim 2:2 Unentschieden gegen Deutschland

dfb.de

Kroatiens zweiter WM-Vorrundengegner Kamerun hat beim 2:2 Unentschieden gegen Deutschland eine starke Leistung gezeigt. Die unzähmbaren Löwen präsentierten sich knapp zehn Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in guter Form, vor allem in der Offensive konnten die Afrikaner überzeugen.

Mit diesem Testspiel-Ergebnis hätten wohl die wenigsten gerechnet, Kroatiens Vorrundengegner Kamerun hat sich gegen den WM-Favoriten Deutschland ein 2:2 Unentschieden erkämpft. Die Afrikaner präsentierten sich von Anfang an bissig und zweikampfstark, die DFB-Elf hatte sichtlich Probleme mit der aggressiven Gangart Kameruns. Auch wenn Deutschland im ersten Spielabschnitt deutlich mehr Spielanteile und die bessere Torchancen hatte, stand es zur Halbzeit weiterhin 0:0 Unentschieden.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb Deutschland am Drücker, doch Kamerun spielte nun konsequenter nach Vorne und wurde vor allem durch das blitzschnelle Umschaltspiel immer gefährlicher. Den überraschenden Führungstreffer für die Gäste erzielte Superstar Samuel Eto’o in der 62. Minute. Diese hielt jedoch nur wenige Minuten, Thomas Müller glich postwendend in der 66. aus, eher Andre Schürrle kurz darauf für das 2:1 (71.) sorgte. Doch auch die deutsche Führung sollte nicht lange halten, Eric-Maxim Choupo-Moting, der eine starke Leistung zeigte, konnte diese in der 78. Minuten wieder wettmachen.

Kamerun präsentierte sich laufstark und sehr kompakt, auch Samuel Eto’o wirkte topfit und von angeblichen Knieproblemen bei dem Stürmer vom FC Chelsea war nichts zu sehen. Vor allem in der Offensive spielten die Afrikaner sehr effizient, allen voran Choupo-Moting, der neben Eto’o der beste Spieler auf dem Platz war.

Kroatien sollte nach diesem Ergebnis gewarnt sein und sich nicht zu sehr auf die beiden Spiele gegen Mexiko und Brasilien konzentrieren. Auch wenn es hinter der Kulissen bei Kamerun bezüglich der WM-Prämien brodelt, präsentiert sich die Mannschaft von Volker Finke auf dem Platz als Einheit. Die Vatreni treffen am 19. Juni im zweiten Gruppenspiel in Manaus auf Kamerun.