Wechselt Tin Jedvaj zu Bayer Leverkusen?

By | 2. Juni 2014
Der Wechsel von Tin Jedvaj zum AS Rom rückt immer näher

CROPIX

Laut dem kicker steht der kroatische U21 Nationalspieler Tin Jedvaj unmittelbar vor einem Wechsel in die Fußball-Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Der 18-jährige Defensiv-Allrounder soll demnach auf Leihbasis zum Champions League-Teilnehmer wechseln. Jedvaj ist aktuell beim italienischen Vize-Meister AS Rom unter Vertrag.

Auch wenn die Bericherstattung rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien derzeit bei uns im Fokus steht, möchten wir natürlich nicht das aktuelle Transfergeschehen vernachlässigen, welches sich parallel dazu abspielt. Mit Tin Jedvaj ist heute ein neues Gerücht aufgetaucht, der 18-jährige Abwehrspieler vom AS Rom wird mit dem Bundesligisten Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht. Wie der kicker berichtet ist Bayer an einer Leihe Jedvajs interessiert.

Jedvaj wechselte erst im vergangenen Jahr für rd. fünf Millionen Euro vom kroatischen Meister Dinamo Zagreb zur Roma, bestritt in der abgelaufenen Saison jedoch lediglich zwei Spiele für den Haupstadt-Klub in der Serie A. In Leverkusen ist man dennoch vom Talent und Potenzial des Kroaten überzeugt und möchte diesen für mindestens zwei Jahre ausleihen. Jedvaj wäre nicht der erste Kroate in den Reihen von Bayer. Mit Niko und Robert Kovac, Boris Zivkovic, Marko Babic und zu Letzt Vedran Corulka haben bereits zahlreiche Kroaten bei der Werkself gespielt.

Sportditektor Rudi Völler wollte sich nicht näher zu Jedvaj äußern, bezeichnete diesen jedoch als „einen interessanter Spieler“. Völler der Ende der 90er in Rom spielte und 2004 sogar für eine Saison auf der Trainerbank saß, hat sehr gute Beziehungen zu den Italienern. Laut dem kicker soll sich Bayer bereits mit Jedvaj einig sein, derzeit ist jedoch noch die Höhe der Leihgebühr offen. Diese soll an die Einsatz-Zeiten von Jedvaj gekoppelt werden und darüber hinaus möchte Bayer ein Vorkaufsrecht.

Wie gut solch ein Leihgeschäft klappen kann belegt das Beispiel von Daniel Carvajal, der vor zwei Jahren von Real Madrid nach Leverkusen ausgeliehen wurde, sich dort zum Stammspieler entwickelt hat und mittlerweile auch bei den Königlichen gesetzt ist und zum erweiterten Kreis der spanischen Nationalmannschaft gehört.