WM 2014: Kroatien bestreitet alle seinen Gruppenspiele im Heimtrikot

By | 6. Mai 2014
WM 2014: Mario Mandzukic verpasst "nur" das Eröffnungsspiel gegen Brasilien

AFP

Kroatien wird am 12. Juni die Fußball-Weltmeisterschaft gegen Gastgeber Brasilien eröffnen. Wie nun bekannt wurde, werden die Vatreni dabei im rot-weiß karierten Heimtrikot auflaufen, auch gegen Mexiko und Kamerun kommt das Heimtrikot zum Einsatz.

Jeder von uns kennt wohl diese Situation wenn man das Heimtrikot der kroatischen Nationalmannschaft trägt und damit auf der Straße direkt erkannt/angesprochen wird. Das auffallende rot-weiß karierte Trikot hat sich seit der WM 1998 zum Markenzeichen der Vatreni entwickelt.

Auch bei der WM 2014 wird das unverkennliche Design erneut zum Einsatz kommen und wie der HNS nun bekannt gab, werden Luka Modric & Co. in allen drei Gruppenspielen in der Vorrunde das Heimtrikot tragen.

Vor kurzem erst hatte sich HNS-Präsident Davor Suker mit nachfolgenden Worten diesbezüglich an die FIFA gewandt:

Ich gehe davon aus, dass ihnen bewusst ist, dass unser kariertes Trikot auf der ganzen Welt bekannt ist und es uns als Verband viel bedeuten würde, wenn wir in diesem Trikot unsere WM-Spiele absolvieren könnten

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat sich Anfang der Woche telefonisch hierzu bei Suker gemeldet und bestätigt, dass Kroatien nicht nur das Eröffnungsspiel gegen Brasilien in seinem Heimtrikot bestreiten darf, sondern auch gegen Mexiko und Kamerun.