Rijeka gewinnt Hinspiel im kroatischen Pokalfinale mit 1:0 gegen Dinamo Zagreb

By | 8. Mai 2014
Rijeka

CROPIX

Der HNK Rijeka hat sich etwas überraschend im Hinspiel des kroatischen Pokalfinals mit 1:0 auswärts bei Dinamo Zagreb durchgesetzt und damit einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn gemacht. Ivan Tomecak erzielte in der 40. Minute den goldenen Treffer für Rijeka.

Damit hätten wohl die wenigsten Fans und Experten gerechnet, der HNK Rijeka hat gestern das Hinspiel im kroatischen Pokalfinale gegen Dinamo Zagreb gewonnen. Die Mannschaft von Matjez Kek setzte sich auswärts in Zagreb knapp mit 1:0 durch.

Vor gerade einmal rd. 8.000 Zuschauern im „leeren“ Maksimir-Stadion erzielte ausgerechner der Ex-Dinamo Spieler Ivan Tomecak kurz vor Abpfiff der der ersten Hälfte, in der 40. Minute, den einzigen und aus Sicht der Gäste auch entscheidenden Treffer der Partie. Bis zum Führungstreffer entwickelte sich ein eher durchschnittliches Spiel mit vielen Unterbrechungen und wenig Torchancen, die erste richtige nutzte Rijeka unmittelbar zur etwas überraschenden Führung.

Kurioserweise wurde es auch in der zweiten Halbzeit lange Zeit nicht besser, Dinamo kam erst in der 71. Minute durch Alen Halilovic zu seiner ersten, sehenswerten Torgelegenheit. In den Schlussminuten wurden es jedoch nochmal etwas unruhiger, zunächst musste der eingewechselte Damir Zlomislic mit einer roten Karte vorzeitig vom Platz (72.) und auch Marin Leovac sah in der Nachspielzeit seine zweite gelbe Karte und wird Rijeka im Rückspiel fehlen. Dieses findet kommende Woche am 13. Mai in Rijeka statt.