Mandzukic verpasst die Torjägerkanone, Olic und Perisic die Champions League

By | 10. Mai 2014
Mario Mandzukic schießt Bayern mit Traumtor zum 1:0 Sieg gegen Eintracht Frankfurt

AP

Die Bundesliga-Saison 2013/2014 ist heute zu Ende gegangen und aus kroatischer Sicht gab es leider keine bzw. zu wenige Happy Ends. Mario Mandzukic musste sich im Duell um die Torjägerkanone Robert Lewandowski geschlagen geben und auch Olic und Perisic haben mit dem VfL Wolfsburg trotz des 3:1 Erfolgs gegen Gladbach die Champions League verpasst. Immerhin, Badelj und Ilicevic konnten sich in die Relegation retten.

Alles hat ein Ende, auch die Bundesliga-Saison 2013/2014. Während die Deutsche Meisterschaft bereits seit Ende März entschieden war, entwickelten sich im Tabellenkeller und im Kampf um die Champions League-Plätze immerhin noch spannende Duelle.

Der Hamburger SV mit seinen beiden Kroaten Milan Badelj und Ivo Ilicevic konnte seinen Relegationsplatz trotz einer 2:3 Niederlage gegen Mainz verteidigen und hofft weiterhin auf den Klassenerhalte. Ilicevic erzielte dabei den 2:3 Anschlusstreffer, am Ende reichten dem HSV jedoch die Niederlagen von Braunschweig und Nürnberg, die damit in die 2. Liga absteigen.

Bei Ivica Olic und Ivan Perisic gab es hingegen weniger Grund zum Jubeln, obwohl der VfL Wolfsburg einen 3:1 Heimsieg gegen Gladbach einfahren konnte, bei dem Perisic erneut traf, verpasste man am Ende dennoch den vierten Platz und damit auch die Champions League-Qualifikation kommende Saison. Diesen hat sich Bayer Leverkusen mit einem 2:1 Erfolg gegen Bremen gesichert. Ola und Pera spielen damit „nur“ in der Europa League.

Auch für Mario Mandzukic verlief der heute nachmittag, zumindest aus persönlicher Sicht, nicht allzu toll. Die Bayern feierten zwar einen 1:0 Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart und bekamen die Meisterschale überreicht, dafür jedoch musste sich Mandza im Duell um die Bundesliga-Torjägerkanone seinem zukünftigen Teamkollegen Robert Lewandowski geschlagen geben. Während Mandzukic kein Tor erzielen konnte und damit bei 18 Saisontreffern blieb, erzielte der Pole beim 3:0 Erfolg gegen Berlin gleich zwei und entschied das Rennen so für sich. Damit verpasste Mandzukic bereits die zweite Saison hintereinander nur knapp die persönliche Auszeichnung für den treffsichersten Spieler in der Bundesliga.