Hat Mario Mandzukic seinen Rauswurf bei den Bayern provoziert?

By | 19. Mai 2014
Mario Mandzukic schießt Bayern mit Traumtor zum 1:0 Sieg gegen Eintracht Frankfurt

AP

Die Zeit von Mario Mandzukic beim FC Bayern Münchern scheint endgültig abgelaufen zu sein. Nachdem der 27-jährige Angreifer nicht für das DFB-Pokal-Finale nominiert wurde, nahm er auch nicht an der Meisterfeier in München teil. Deutschen Medienberichten zu Folge soll der kroatische Nationalspieler seinen Rauswurf durch Trainer Pep Guardiola selbst provoziert haben.

Zwei äußerst erfolgreiche Jahre beim FC Bayern München scheinen für Mario Mandzukic eine unschönes Ende zu nehmen. Über die genauen Gründe ist bisher wenig bekannt, während Bayern-Trainer Pep Guardiola öffentlich stets „sportliche Gründe“ für seine Entscheidung anführt Mandzukic nicht für das DFB-Pokal-Finale nominiert zu haben, spekulieren zahlreiche Medien über die wahren Hintergründe. Anlass dafür sind vor allem die Äußerungen von Bayern-Chef Karl-Heinz-Rummenigge:

Es war seine Entscheidung, dass er vorzeitig zur Nationalmannschaft reist. Das bedauere ich ein Stück. Aber das kann man nicht ändern. Das passt vielleicht auch ein bisschen in die Landschaft der letzten Wochen

Laut der Bild-Zeitung soll es nicht erst vor dem DFB-Pokal-Finale zwischen Mandzukic und Guardiola Ärger gegeben haben, bereits nach dem Champions League-Aus gegen Real Madrid sollen die beiden aneinander geraten sein. Nach der 0:4 Heimniederlage im Rückspiel nahm Guardiola die Schuld für die Niederlage komplett auf sich, darüber hinaus entschuldigte er sich für die misslungene Taktik. Diese Geste kam bei vielen Spielern gut an, Mandzukic hingegen soll diese laut der Bild nur provokant grinsend quittiert haben. Zuvor habe der 27-Jährige bereits im Training auf Guardiolas Anweisungen mit spöttischer Mimik reagiert.

Rummenigge schließt Verkauf nicht mehr aus

Mittlerweile scheinen sich auch die Verantwortlichen bei den Bayern mit dem Thema Verkauf zu beschäftigen. Rummenigge zeigte sich diesem Thema bereits offen gegenüber:

Das wird man sehen, ich kann da heute auch noch nicht voraussagen, wie es enden wird. Er hat noch zwei Jahre Vertrag, wenn er gehen möchte, dann muss er oder sein Berater uns das mitteilen. Es ist wichtig, dass man sich beim FC Bayern eingliedert und auch diszipliniert verhält. Ich möchte das nicht überstrapazieren, den Rest werden wir in den nächsten Wochen in aller Ruhe bewerkstelligen

Während man in München an einer Lösung arbeitet, hat sich der Zoff zwischen Mandzukic und Guardiola bereits in ganz Europa rumgesprochen und neben dem FC Chelsea sollten zahlreiche weitere Top-Klubs ihre Fühler nach dem Kroaten ausstrecken.