Platzt der Halilovic-Transfer zum FC Barcelona?

By | 2. April 2014
Der kroatische Nationalspieler Alen Halilovic

Goran Stanzl / PIXSELL

Wegen schwerwiegender Vergehen bei Wechseln von Minderjährigen darf der FC Barcelona zwei Transferperioden lang keine Spieler kaufen, dies gab der Fußball-Weltverband heute bekannt. Diese Strafe könnte auch den Wechsel von Alen Halilovic betreffen.

Der Jubel bzw. die Vorfreude nach der Bekanntgabe des Wechsels von Alen Halilovic von Dinamo Zagreb zum FC Barcelona kommenden Sommer war groß in Kroatien. Der 17-jährige wird von vielen Fans und Experten als der nächste kroatische Superstar bezeichnet, doch der Transfer könnte sich nun zerschlagen.

Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Katalanen wegen wiederholter schwerwiegender Vergehen bei der Verpflichtung von Minderjährigen Spielern mit einem Transferverbot für zwei volle Wechselperioden belegt. Davon betroffen sind die Transferzeiträume im Sommer dieses Jahres und im Winter 2015. Zudem muss Barca eine Geldstrafe von 370.000 Euro zahlen.

Die entscheidende Frage ist nun, ob die Verträge zwischen Halilovic, Dinamo und Barcelona bereits unterschrieben sind, in diesem Fall würde die Transfer-Sperre nicht greifen. Kroatischen Medienberichten zu Folge sei dies der Fall, mehrere Portal berichten, dass Halilovic Ende März einen Vertrag bei der zweiten Mannschaft vom FC Barcelona bereits unterschrieben hat. Sollter der „Papierkram“ noch ausstehen, platzt der Wechsel und Halilovic wäre wieder auf dem Transfermarkt, was sicherlich andere Vereine wie Real Madrid & Co. aufhorchen ließe.