Blazenko Lackovic wechselt nach Skopje

By | 24. April 2014
Lackovic: Die Erwartungshaltung ist groß

CROPIX

Der kroatische Handball-Nationalspieler Blazenko Lackovic wird den HSV Handball zum Ende der Saison in Richtung Skopje verlassen, wie der Verein und der Spiel gestern bekannt gaben wechselt Lac im Sommer zum mazedonischen Spitzenklub Vardar.

Die Zeit der kroatischen Handballer in den Reihen vom HSV Handball neigt sich langsam aber sich dem Ende zu. Nach dem Igor Vori den HSV bereits zu Beginn dieser Saison in Richtung Paris St. Germain verlassen hat und Domagoj Duvnjak demnächst zum THW Kiel wechselt, verlässt auch Blazenko Lackovic die Hamburger kommenden Sommer.

Lac wechselt im Sommer von Hamburg zum Champions League-Viertelfinalisten HC Vardar Skopje. Der 33-jährige Rückraumspieler erhält einen Vertrag bis 2017. Der Transfer wurde gestern von allen Seiten offiziell bestätigt. Lackovic äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt:

Einerseits ist es schade, den HSV Handball, die Stadt Hamburg und die Bundesliga nach so langer Zeit zu verlassen. Auf der anderen Seite bin ich aber glücklich, zu einem sehr ambitionierten Verein zu wechseln, der in den nächsten Jahren in Europa angreifen will

Der linke Rückraumspieler wechselt 2004 von RK Zagreb in die Bundesliga zur SG Flensburg-Handewitt und 2008 zum HSV.

HSV-Trainer Martin Schwalb lobte den Kroaten nochmals zum Abschied:

Blazenko hat seinen Wert für uns in den vergangenen Jahren häufig unter Beweis gestellt. Doch im Sport ist es normal, dass sich die Wege auch einmal trennen und ein Spieler eine neue Herausforderung sucht. Ich habe keinen Zweifel, dass Lac bis zu seinem Wechsel 100 Prozent für den HSV Handball geben wird

In Skopje freut man sich über die Neuverpflichtung aus Kroatien, Skopjes Klub-Direktor Davor Viana erklärte:

Ziel von Vardar ist es, erfahrene und bewährte Spieler in seinen Reihen zu wissen. Mit seiner Verpflichtung bekommt das Team einen weiteren Spitzenspieler im linken Rückraum – mit gleich großer Qualität im Angriff und der Deckung. Mit seinem Zugang untermauern wir unser Ziel, ein starkes Team aufzustellen, welches es mit jedem Gegner aufnehmen kann

Wir sind gespannt wie es für Lac in Mazedonien läuft.