Leon Benko verlässt den HNK Rijeka und wechselt zu Dalian Aerbin nach China

By | 1. März 2014
Leon Benko verlässt den HNK Rijeka und wechselt nach China

PIXSELL

Das sind keine gute Nachrichten für die Fans des HNK Rijeka! Der kroatische Nationalspieler Leon Benko verlässt die Kantrida und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Dalian Aerbin in die erste chinesische Liga. Gerüchten zu Folge erhält Rijeka eine Ablösesumme in Höhe von 1 Millionen Europ für den 30-jährigen Angreifer.

Das nennt man dann wohl einen Paukenschlag. Auch wenn der europäische Transfermarkt seit knapp einen Monat geschlossen ist, hält das Spieler nicht davor ab nach wie vor ins nicht-europäische Ausland zu wechseln. Bestes Beispiel hierfür ist der kroatische Nationalspieler Leon Benko der diese Woche seinen Abschied aus Rijeka angekündigte mit sofortiger Wirkung nach China zu Dalian Aerbin wechselt.

Der 30-jährige Stürmer hat zwar noch einen gültigen Vertrag bis zum Sommer 2014 in Rijeka, wäre danach jedoch ablösefrei. Gerüchten zu Folge hat der HNK für seinen besten Torschützen eine Ablösesumme in Hlhe von rund 1 Millionen Euro erhalten.

Benko war der absolute Leistungsträger in Rijeka und erzielte in der laufenden Saison in 32 Pflichtspielen 22 Tore für den HNK. Mit 16 Treffern in 20 Spielen führte er darüber hinaus die Torschützenliste in der kroatischen MAXtv-Liga an.

Es ist schon etwas seltsam seinen „besten Spieler“ mitten in der Saison abzugeben, finanziell betrachtet war dies jedoch die einzige vernünftige Lösung für die Verantwortlichen in Rijeka. Rein sportlich betrachtet wird es wohl kaum möglich sein Benko gleichwertig zu ersetzen.