Es ist fix! Alen Halilovic verlässt Dinamo Zagreb und wechselt zum FC Barcelona

By | 1. März 2014
Der kroatische Nationalspieler Alen Halilovic

Goran Stanzl / PIXSELL

In den vergangenen Tagen wurde viel über einen möglichen Wechsel von Alen Halilovic zum FC Barcelona spekuliert, doch nun herrscht (endlich) Klarheit. Der kroatische Nationalspieler hat den Transfer via Instagram selbst bestätigt, Halilovic wird damit ab dem kommenden Sommer in Barcelona spielen. Gerüchten zu Folge erhält Dinamo Zagreb eine Ablösesumme in Höhe von bis zu 15 Mio. Euro.

Was sich in den letzten 24 Stunden bereits abgezeichnet hat, wurde nun „offiziell“ bestätigt. Alen Halilovic persönlich hat seinen Wechsel von Dinamo Zagreb zum FC Barcelona via Instagram angekündigt. Der 17-jährige Mittelfeldspieler äußerte sich auf der Social Media-Plattform wie folgt dazu:

Ich danke Dinamo Zagreb für alles! Mein erster Klub und meine größte Liebe! Jetzt ist es Zeit, nach Barcelona weiterzuziehen

Dinamo Präsident Mirko Barisic machte bereits vergangene Woche kein Geheimnis daraus, dass die Blauen mit Barcelona verhandeln:

Sportdirektor Zdravko Mamic ist in Kontakt mit Vertretern des FC Barcelona. Wir bei Dinamo wollen, dass alle Parteien von der Operation überzeugt sind

Gestern kam es dann zu weiteren Verhandlungen in Zagreb, die Barcelonas Sportdirektor Raul Sanllehi nur kurz und knapp mit „gutes Meeting“ kommentieren wollte.

Kroatischen Medienberichten zu Folge soll Halilovic einen 5-Jahresvertrag erhalten und kommenden Sommer zu den Katalenen wechseln. Die Ablösesumme soll sich zwischen 10 bis 15 Mio. Euro belaufen, diese beinhaltet eine fixe und eine variable Komponente. Sein aktueller Marktwert laut transfermarkt.de beläuft sich „nur“ auf 4 Mio. Euro.

Es ist davon auszugehen, dass Halilovic zunächst für die zweite Mannschaft des FC Barclona spielen wird und langsam an die Profis herangeführt werden soll. Aber selbst die zweite spanische Liga bietet ein ansprechendes Niveau, vermutlich höher als die MAXtv-Liga in Kroatien, und sollte den kroatischen Nationalspieler in seiner Entwicklung nicht zurückwerfen.

Was haltet Ihr von diesem Transfer? Kommt er zu früh? Hat Halilovic mittel- bis langfristig eine reelle Chance sich in Barcelona durchzusetzen?

 

 

wurde nun vom Spieler selbst bestätigt: Halilovic wechselt zu Barca.