Dinamo bestätigt das Interesse von Barcelona an Alen Halilovic

By | 10. Februar 2014
Der kroatische Nationalspieler Alen Halilovic
Goran Stanzl / PIXSELL

Am vergangenen Wochenende machten in kroatischen als auch spanischen Medien Meldungen die Runde, dass der FC Barcelona der kroatischen Nationalspieler Alen Halilovic von Dinamo Zagreb verpflichten möchte. Diese Gerüchte wurden nun von den Verantwortlichen bei Dinamo bestätigt, jedoch sei das aktuelle Angebot keine Otpion für die Blauen.

Alen Halilovic zum FC Barcelona? Als wir diese Meldung das erste Mal gesehen haben, mussten wir schmunzeln und dachten an igrendein Hirngespenst aus der kroatischen bzw. spanischen Presse. Pustekuchen, Dinamo Zagreb in Form von Präsident Zdravko Mamic hat das Interesse der Katalanen an dem 17-jährigen Halilovic am Sonntag bestätigt:

Barcelona macht ohne Zweifel Druck den Transfer bald abzuschließen

Laut Mamic sei man allerdings noch weit von einer Einigung entfernt, was vor allem an dem aktuellen Angebot der Spanier liegt:

Das Angebot war weder für den Klub, noch für die Familie Halilovic zufriedenstellend

In Spanien berichteten mehrere Sportportale am Wochenende, dass Barca Halilovic kommenden Sommer verpflichten möchte um ihn dann jedoch zunächst in der zweiten Mannschaft einzusetzen und behutsam aufzubauen.

Wir sind mal gespannt ob es tatsächlich zu einem Transfer kommt, vor dem Hintergrund der jüngsten Wechsel kroatischer Nachwuchstalente ins Ausland sollte man diese eher mit Vorsicht genießen. Spieler wie Josip RadosevicAnte Rebic und Mateo Kovacic haben alle früh den Weg ins Ausland gewählt und kämpfen nun in ihren Vereinen um jede Minute Einsatzzeit, jene Zeit die gerade für Jugendspieler extrem wichtig ist.

Möglich wäre natürlich auch ein Transfer wie bei Mario Pasalic zum FC Chelsea, der U19-Nationalspieler hat diesen Winter einen langfristigen Vertrag bei den Blue unterschrieben und wurde unmittelbar darauf wieder an Hajduk ausgeliehen um weiterhin entsprechende Spielpraxis zu sammeln.