Handball-EM: Kroatien feiert 33:25 Erfolg gegen Russland

By | 21. Januar 2014
Handball-EM: Kroatien feiert 33:25 Erfolg gegen Russland

AFP

Nach der 25:27 Niederlage gegen Frankreich haben die kroatischen Handballer mit einem souveränen 33:25 Erfolg gegen Russland wieder zurück in die Spur gefunden und befinden sich wieder auf Halbfinal-Kurs. Bester Werfer der Cowboys war Zlatko Horvat mit sieben Treffern, aber auch die Ergänzungsspieler haben Ihre Chance genutzt die sie von Goluza erhalten haben.

Fünftes Spiel, vierter Sieg! Die Cowboys haben die bittere Pleite vom Sonntag gegen Frankreich hinter sich gelassen und sich mit einem eindrucksvollen 33:25 Sieg gegen Russland zurückgemeldet.

Ähnlich wie gegen die Franzosen erwischte Kroatien eine blendende Anfangsphase lag nach nicht ein Mal fünf gespielten Minuten bereits mit 4:0 in Front. Die Mannschaft von Slavko Goluza zeigte sich sowohl in der Defensive als auch in der Offensive deutlich verbessert und agierte vor allem konzentriert. Nach 20. Minuten lag Kroatien mit 12:4 in Front und Goluza fing an die Stammkräfte wie Domagoj Duvnjak und Igor Vori zu schonen.

Es kam wie es kommen musste, Kroatien nahm sich mal wieder seine fünf Minuten Auszeit und prompt kamen die Russen mit einem 3:0 Lauf erneut ran. Zur Halbzeit konnten die Cowboys jedoch beim Spielstand von 16:11 einen 5-Tore Vorsprung behaupten.

Sliskovic macht auf sich aufmerksam, Vori auch

Wie bisher in dem Turnier kam Kroatien besser aus der Kabine und baute die Führung bis zur 38. Minute auf +8 aus. In dieser Phase rotiere Goluza immer mehr. Brachte Drago Vukovic im Rückraum, gab Ivan Sliskovic (der für Stipe Mandalinic in den Kader gerückt ist) viel Einsatzzeiten und auch Denis Buntic durfte erneut ran.

In den letzten 20. Minuten ließ Kroatien die Russen nie näher als an -5 herankommen, Ivan Nincevic erzielte in den letzten zwei Minuten der Partie noch drei Treffer in Folge und die Cowboys konnte sich am Ende über einen vollkommen verdienten und souveränen 33:25 Erfolg freuen.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Cupic-Vertreter Zlatko Horvat mit sieben Treffern. Aber auch Sliskovic und Igor Vori (endlich!) zeigten mit jeweils fünf Toren starke Leistungen. Bei den Russen überzeugte Igor Polyakov mit fünf Treffern.

Kroatien hat sich mit diesem wichtigen Erfolg alle Chancen offen gehalten für einen Halbfinaleinzug und benötigt dazu morgen im letzten Hauptrundenspiel einen weiteren Sieg gegen Polen. Je nach Ausgang der Partie Schweden gegen Polen heute Abend sind die Cowboys vielleicht auch auf französische Schützenhilfe angewiesen.