WM 2014: ARD und ZDF übertragen alle Spiele der Vatreni

By | 11. Dezember 2013
WM 2014

FIFA

Die kroatischen Fußball-Fans in Deutschland können sich freuen, dass ARD und ZDF werden kommendes Jahr in Brasilien alle 64 WM-Spiele live und kostenlos im deutschen Free-TV übertragen. Dazu gehören natürlich auch die drei Vorrundenspiele der Vatreni gegen Brasilien, Mexiko und Kamerun!

In 182 Tagen ist es (endlich) soweit, Gastgeber Brasilien und die Vatreni werden die 20. Fußball-Weltmeisterschaft in Sao Paulo eröffnen. Diese Partie wird in über 190 Länder der Welt live überragen, in Deutschland wird das ARD das Eröffnungsspiel live im deutschen Free-TV übertragen.

Doch dies wird nicht das einzige Spiel mit kroatischer Beteiligung sein,welches sich Fußball-Fans in Deutschland live anschauen können, auch die Begegnungen gegen Mexiko und Kamerun werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern live übertragen, genau so wie die anderen 61 WM-Spiele.

ARD und ZDF haben sich für 140 bis 180 Millionen Euro die TV-Rechte für die Fußball-WM gesichert. Das Paket welches vom Fußball-Weltverband FIFA ausgeschrieben wurde beinhaltet auch die Lizenz für alle Spiele im Pay-TV. Bei den vergangenen Fußball-Weltmeisterschaften hatten die Sender allerdings darauf verzichtet alle Partien live zu übertragen, und die Rechte an einigen Spielen verkauft. So hatte RTL z.B. bereits 2006 und 2010 einige WM-Spiele live übertragen.

Noch im Laufe dieser Woche soll die Aufteilung aller 64 WM-Spiele bekannt gegeben werden, fest steht bereits, dass die ARD das Finale am 13. Juli übertragen wird. Das ZDF erhält dafür im Gegenzug das Eröffnungsspiel am 12. Juni zwischen der Selecao und Kroatien.