Wohin zieht es Ivan Rakitic nach der WM?

By | 28. November 2013
Ivan Rakitic steht unmittelbar vor einem Wechsel zu Lokomotive Moskau!

PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic befindet sich derzeit in der „Form seines Lebens“. Der 25-jährige Mittefeldspieler hat sich nicht nur beim FC Sevilal zum absoluten Leistungsträger entwickelt, sondern übernimmt auch bei den Vatreni immer mehr Verantwortung. Seine Leistungen in dieser Saison haben das Interesse zahlreicher Vereine und Trainer geweckt, so sollen unter anderem Jose Mourinho (FC Chelsea) und David Moyes (Machester United) ihre Fühler nach Raketa ausgestreckt haben.

Ivan Rakitic ist mit 25 Jahren im besten Fußballeralter, verfügt jedoch bereits über sehr viel Erfahrung. Mit 19 Jahren spielte Raketa mit dem FC Schalke 04 bereits in der Champions League, darüber hinaus hat er mit Kroatien 2008 und 2012 bereits an zwei große internationalen Turnieren teilgenommen und kommt auf rd. 60 Länderspiele.

Seit 2011 spielt der zentrale Mittelfeldspieler beim FC Sevilla in der Primera Division und hat sich in seiner dritten Saison in Andalusien zum absoluten Leistungsträger und „Star der Mannschaft“ entwickelt. In 37 Pflichtspielen in dieser Saison hat Rakitic bereits 16 Tore erzielt und weitere 16 Treffer vorbereitet, er ist damit fast in jedem Spiel direkt an einem Tor beteiligt.

Wie lange Rakitic jedoch noch beim FC Sevilla bleibt ist derzeit offen. Er besitzt zwar einen Vertrag bis zum Sommer 2015, aber die finanzielle Lage in Sevilla ist trotz zahlreicher namenhafter Verkäufe nach wie vor angespannt und bei einem lukrativen Angebote könnte der Verein Rakitic bereits kommenden Sommer ziehen lassen. Dieser wurde bereits zu Beginn dieser Saison mit zahlreichen Vereinen in Verbindung gebracht, vor allem Interessenten aus Russland wollten Rakitic verpflichten, doch dieser entschloss sich gegen einen Wechsel in den Osten und diese Entscheidung könnte sich auszahlen.

Gerüchten zu Folge wird Rakitic bereits seit geraumer Zeit von David Moyes und Jose Mourinho beobachtet. Mourinho kennt Rakitic aus seiner Zeit in Spanien und würde den 25-jährigen zu gerne an die Stamford Bridge locken. Doch auch United-Coach Moyes scheint an Rakitic interessiert zu sein, immer wieder machen solche Meldungen die Runde auf der Insel.

Eine Entscheidung wird jedoch nicht vor der WM 2014 fallen, sollte Rakitic dort mit Kroatien überzeugen können, dürften die Liste der Interessenten nochmals länger werden. Auch für den FC Sevilla ist der Sommer 2014 entscheidend, denn dann könnte man die höchste Ablösesumme erzielen bei einem auslaufenden Vertrag.

Was meint Ihr? Sehen wir Raketa bald in einem größeren Verein? Chelsea oder United?