WM-Playoffs: Island gegen Kroatien im Livestream

By | 15. November 2013
Die kroatische Fußballnationalmannschaft

Reuters

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft trifft heute Abend im Hinspiel der WM-Playoffs in Reykjavik auf Island. Nicht nur für Fans und Spieler wird dies ein spannendes Spiel, auch für Neu-Nationaltrainer Niko Kovac wird es eine besondere Partie, dieser gibt sein Debüt auf der Trainerbank der Vatreni. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet Ihr kostenlose Online Livestream zu der Begegnung!

K.o.-Länderspiele sind immer etwas ganz besonderes, vor allem wenn es um die Qualifikation zu einem großem Turnier wie der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 kommendes Jahr in Brasilien geht. Die Vatreni sind seit vier Pflichtspielen ohne Sieg, als Konsequenz daraus wurde Ende Oktober Igor Stimac entlassen und Niko Kovac als sein Nachfolger präsentiert. Der 42-jährige Ex-Bundesligaprofi trainierte bis dato die kroatische U21-Auswahl und gibt beim Playoff-Hinspiel gegen Island sein Debüt als A-Nationaltrainer.

Viel wurde in den vergangenen Wochen geschrieben, die beiden Niederlagen gegen Belgien (1:2) und Schottland im Oktober (0:2) haben für ordentliche Unruhe innerhalb des Verbands aber auch bei den Fans gesorgt. Der HNS hat mit Kovac einen langfristigen Vertrag bis 2017 unterzeichnet, dennoch ist der kurzfristige Erfolg, die WM-Qualifikation, zunächst das primäre Ziel von Kovac.

Klar ist aber auch, dass Kovac kaum Zeit hatte um größere taktische Änderungen vorzunehmen. Auch in Sachen Spieler hat er auf jene Akteure zurückgegriffen die auch bereits unter Stimac zum Einsatz gekommen sind. Lediglich die Rückkehr von Danijel Pranjic  dürfte den einen oder anderen überrascht, wobei diese auch primär auf den verletzungsbedingten Ausfall von Ivan Strinic zurückzuführen ist. Neben Strinic muss Kovac, zumindest im Hinspiel, auch auf Ivica Olic verzichten. Dies ist besonders bitter vor dem Hintergrund, dass der 34-jährige vom VfL Wolfsburg sich derzeit in blendender Verfassung befindet.

Während Kovac von verletzungsbedingten Ausfällen geplagt wird, hat sein gegenüber, Lars Lagerbäck, ganz andere Probleme. Viele seiner Spieler fehlt die entsprechende Spielpraxis, denn viele von ihnen gehören nicht zum Stammpersonal in ihren Vereinen. Auch der „Star der Mannschaft“ Gylfi Sigurdsson von den Tottenham Hotspur durchläuft gerade ein Formtiefe und sitzt bei den Spurs zu letzt immer häufiger auf der Bank. Dafür ist Stürmer Alfred Finnbogason vom SC Heerenveen derzeit in absoluter Topverfassung, in 11 Spielen in der Eredivisie erzielte der 24-jährige bereits 14 Treffer.


Neben den personellen Fragen wird es auch spannend zu sehen wie die Spieler mit dem Wetter zu recht kommen. Eisige Temperaturen und starker Wind dürften eher den Isländer entgegenkommen als den technisch visierten Kroaten. Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:00 Uhr in Reykjavik im Laugardalsvöllur-Stadion, einen kostenlosen Livestream zu der Partie findet Ihr HIER.