Kroatien gegen Island: Niko Kovac ist auf der Suche nach Lösungen für alte Probleme

By | 13. November 2013
Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac

HNS

Niko Kovac ist zwar erst seit Ende Oktober im Amt, doch er wird bereits von alten Problemen heimgesucht. Wie seine Vorgänger zerbricht sich der 42-jährige derzeit den Kopf wen er auf der Linksverteidigerposition am Freitag in Reykjavik aufstellen soll. Nach dem Ausfall von Ivan Strinic besteht auf der Position noch größerer Handlungsbedarf.

Als „guter“ Außenverteidiger muss man heutzutage zahlreiche Eigenschaften mitbringen, neben einer entsprechenden Athletik (vor allem Schnelligkeit und Dynamik) reicht es mittlerweile nicht mehr aus sich ausschließlich auf die Verteidigung zu konzentrieren. Moderne Außenverteidiger sind quasi 90. Minuten auf Ihrer Seite unterwegs, sowohl in der Defensive als auch im Angriff. Logischweise sind solche Spieler heiß begehrt, denn faktisch gibt es wenige von ihnen. Eine Paradebeispiel für einen modernen Außenerteidiger ist der Österreicher David Alaba vom Champions League-Sieger FC Bayern München.

Mit Robert Jarni hatte Kroatien über ein Jahrzehnt lang einen absoluten Spitzenmann auf dieser Position, seit 2002 befinden sich jedoch sämtliche Nationaltrainer Kroatiens auf der Suche nach (s)einem Nachfolger, auch der amtierende Amtsinhaber Niko Kovac. Viele Spieler wurden in den vergangenen Jahren auf dieser Position ausprobiert, neben Danijel Pranjic waren dies vor allem Vedran Corluka, Joe Simunic, Hrvoje Milic, Ivan Strinic und zu Letzt sogar Dejan Lovren. Lovren, Corluka und Simunic sind alles samt gelernte Innenverteidiger, groß und robust im Zweikampf und nicht unbedingt die (reaktions)schnellsten. Alle drei spielten auf der LV-Position wenn Not am Mann war, so z.B. vor rund zwei Jahren als Charly in den EM-Playoffs gegen die Türkei dort auflief und ein überragendes Spiel mit einem Tor und einer Torvorlage hinlegte. Colruka spielte diese Position eine Zeit lang auch bei Bayer Leverkusen und bei den Tottenham Hotspur, aber wirklich glücklich geworden ist er dort nicht.

Der gelernte Mittelfeldspieler Danijel Pranjic wurde von 2009 bis 2012 bei den Bayern unter Trainer Louis van Gaal zum Linksverteidger umgeschult, leider mit wenig Erfolg. Pranjic absolvierte zahlreiche Spiele, auch in der Königsklasse, dort aber seine wirklich guten Auftritte lassen sich (leider) an einer Hand abzählen. Auch unter Slaven Bilic agierte Pranjic zu meister links hinten, so auch bei der EURO 2008 und 2012, doch auch hier hatte er wenig Konstanz in seinen Leistungen. Igor Stimac sortierte den mittlerweile 31-jährigen aus und probierte es eher mit Ivan Strinic und Hrvoje Milic. Zwei Spieler die über eine gewisse Dynamik verfügen, jedoch beide ihre Stärken eher in der Offensive haben. Strinic konnte sich in der WM-Qualifikation als „Stammspieler“ hinten links festbeißen, doch leider fällt der 26-jährige für beide Playoff-Spiele gegen Island aus. Dies war mit ein Grund weshalb Kovac Pranjic reaktiviert hat, einen Spieler mit dem er noch aktiv zusammengespielt hat.

Bisher hält sich Kovac sehr bedeckt mit Aussagen zur Aufstellung am kommenden Freitag, vor allem zu jener links hinten. Echte Optionen sind derzeit lediglich Pranjic und Corluka. Dejan Lovren ist seit seinem Wechsel von Olympique Lyon zum FC Southampton zwar aufgeblüht und hat derzeit eine richtige gute Form, dies aber in der Innenverteidigung. Simunic ist mit 35 fast keine echte Option für die Außenbahn und muss bereits um seinen Platz in der IV kämpfen

Was meint Ihr? Wen würdet Ihr hinten links aufstellen?