Europa League: Dinamo verliert gegen den PSV, Rijeka mit Punktgewinn gegen Lyon

By | 8. November 2013
Europa League: Dinamo verliert gegen den PSV, Rijeka mit Punktgewinn gegen Lyon

Tea Cimas / CROPIX

Auch am vierten Spieltag der UEFA Europa League blieben die beiden kroatischen Vertreter sieglos. Während Dinamo Zagreb 0:2 auswärts gegen den PSV Eindhoven verlor und mit dieser Niederlage faktisch bereits ausgeschieden ist, konnte sich Rijeka beim 1:1 Unentschieden gegen Olympique Lyon immerhin einen Punkt sichern und bleibt damit weiterhin im Rennen um die Zwischenrunde.

Es war mal wieder kein erfreulicher Europa League-Abend aus kroatischer Sicht, beide HNL-Vereine bleiben sieglos in der Gruppenphase des Europapokals. Der kroatische Meister Dinamo Zagreb verlor im ersten Match des Abends mit 0:2 gegen den PSV Eindhoven. Die Gastgeber gingen in der 29. Minute durch Adam Maher völlig verdient mit 1:0 in Führung. Die Blauen agierten, wie so oft in Europa, vollkommen harmlos, fahrig und ideenlos. Ola Toivonen erhöhte in der 57. auf 2:0, auch im weiteren Spielverlauf war Eindhoven die spielbestimmende Mannschaft und dominierte Dinamo in sämtlichen Belangen. Am Ende blieb es beim 0:2, dies war bereits die dritte Niederlage im vierten Spiel. Dinamo belegt derzeit den letzten Tabellenplatz, der Rückstand auf Platz zwei beträgt derzeit sechs Punkte, mit einem Torverhältnis von 1:7 halten sich die Chancen von Zagreb auf ein Weiterkommen jedoch in Grenzen.

In der zweiten Partie der Gruppe B trennten sich Ludogorez Rasgrad  und Tschornomorez Odessa 1:1 Unentschieden. Nach der Länderspielpause muss Dinamo zunächst auswärts gegen Odessa ran, zum Abschluss empfängt man Rasgrad zu Hause.

Rijeka erkämpft sich Punkt gegen Lyon

Das Hinspiel in Lyon verlor der HNK knapp mit 0:1, zwei Wochen später konnte man sich mit dem 1:1 Unentschieden wenigstens einen Punkt sichern. Auch gestern gingen die Franzosen erneut früh in Führung, Alassane Plea brachte Olympique bereits in der 14. Minute mit 1:0 in Front. Doch Rijeka erhoolte sich schnell von diesem Rückschlag und glich in der 21. Minute durch Andrej Kramaric aus.

Die erstazgeschwächten Gäste verlor nach dem Ausgleich den roten Faden in ihrem Spiel und der HNK bekam immer mehr Zugriff auf die Begegnung. Bis zum Schluss erspielten sich beide Mannschaften noch ihre Chancen, am End blieb es jedoch beim 1:1 Unentschieden. Rijeka bleibt damit zu Hause weiterhin ungeschlagen in der Europa League und hat sich mit diesem Punkt auch rechnerisch noch alle Chancen auf ein Weiterkommen bewahrt. Zwar ist man nach wie vor Tabellenletzter, der Rückstand bei zwei verbliebenen Spielen beträgt jedoch „nur“ vier Punkte.

In zwei Wochen empfängt der HNK zu Hause Vitoria Guimaraes, bevor es dann eine Woche später zu Betis Sevilla nach Spanien geht. Betis konnte sich gestern mit einem späten Treffen gegen Guimaraes mit 1:0 durchsetzen und bleibt Tabellenführer in der Gruppe I.