Dinamo Zagreb trennt sich mit sofortiger Wirkung von Sammir

By | 11. November 2013
Igor Stimac beruft Sammir in die kroatische Nationalmannschaft!

Drago Sopta / CROPIX

Wie gestern bekannt wurde hat sich Dinamo Zagreb mit sofortiger Wirkung vom kroatischen Nationalspieler Sammir getrennt. Der 26-jährige offensive Mittelfeldspieler wurde nach erneuten Disziplinlosigkeiten von Interimstrainer Zoran Mamic „aus der Mannschaft geworfen“.

Auch wenn wir uns seit heute quasi im Länderspiel- bzw. Playoff-Modus befinden und unsere Berichterstattung primär auf die beiden bevorstehenden Spiele gegen Island fokussieren möchten, können und wollen wir diese Meldung nicht unter den Tisch fallen lassen, auch weil sie einen kroatischen Nationalspieler betrifft. Die Rede ist von Jorge Sammir Cruz Campos vielen besser nur als Sammir bekannt.

Wie es aussieht trennen sich die Wege zwischen dem 26-jährigen Mittelfeldspieler und dem kroatischen Meister Dinamo Zagreb und zwar sofort. Bereits seit mehreren Wochen wurde darüber spekuliert wie lange sich die Verantwortlichen bei den Blauen das Verhalten des gebürtigen Brasilianers mit kroatischen Pass noch anschauen würden. Nach einem Vorfall mit Interimscoach Zoran Mamic beim Abschlusstraining am vergangenen Freitag scheint das Tischtuch nun endgültig zerissen zu sein. Mamic äußerte sich bei den Kollegen von gol.hr wie folgt dazu:

Er wurde aufgrund von Disziplinlosigkeiten und unentschuldbaren Verhaltens entfernt

Doch was war passiert? Sammir verweigerte im Training die Grätsche in eine Wasserpfütze (!). Dieses Verhalten hat das Fass, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Überlaufen gebracht, der 26-jährige war in den vergangenen Wochen bereits durch mangelnden Ehrgeiz und Trainingseinsatz aufgefallen. Darüber hinaus machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass er seine Freizeit lieber in Nachtclubs als mit Extraschichten auf dem Platz verbringen würde. Vor allem während seiner Rehabilitation nach einer Knieverletzung diesen Sommer sah man Sammir regelmäßig in der kroatischen Yellow Press. Mamic bestritt, dass der Rauswurf etwas mit den stockenden Vertragsverhandlungen zu tun hat:

Die Tatsache, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wollte hat nichts mit dieser Entscheidung zu tun

Bozo Sliskovic, Berater von Sammir, äußerte sich im Gespräch mit dem JutarnjiList wie folgt zu der Situation:

Sammir ist geschockt! Er kann nicht glauben, dass er sich so von Dinamo verabschieden wird

Sliskovic bestätigte dem Jutarnji gegenüber die (unfassbare) Geschichte mit der Wasserpüftze:

Sammir wollte nicht in die Pfütze grätschen, es ist klar dass er einen Fehler begangen hat und das habe ich ihm auch gesagt. Er wollte keinen neuen Vertrag unterzeichnen, er will zurück in die Heimat. Er hatte kein Motiv mehr, aber ich habe ihm gesagt, dass er im Training und in den Spielen sein bestmögliches geben muss

Es bleibt abzuwarten wie die Geschichte endet. Sammir kam als 19-jährigen brasilianischer Jugendnationalspieler nach Zagreb und galt jahrelang als das vielversprechenste Talent in den Reihen der Blauen. Von 2006 bis heute absolvierte er über 160 Pflichtspiele für Dinamo und erzielte dabei 45 Tore. Für die Vatreni lief er insgesamt vier Mal auf, zu Letzt in der WM-Qualifikation.