Niko Kovac: Wir fangen sofort mit der Arbeit an

By | 17. Oktober 2013
Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac

HNS

Der kroatische Fussballverband HNS hat sich gestern mit sofortiger Wirkung vom bisherigen Nationaltrainer Igor Stimac getrennt und damit die Konsequenzen aus den sportlichen Misserfolgen der Vatreni in den vergangenen Wochen und Monaten gezogen. Als Nachfolger wurde Niko Kovac präsentiert, der 42-jährige äußerte sich nun erstmals zu seiner neuen Aufgabe als Cheftrainer der A-Nationalmannschaft.

Der ehemalige Kapitän der Vatreni und Bundesligaprofi Niko Kovac soll Kroatien nach der sportlichen Talfahrt in der Gruppenphase der WM-Qualifikation doch noch zur WM 2014 in Brasilien führen. Der kroatische Fussballverband HNS zog einen Tag nach dem 0:2 in Schottland die Notbremse und trennte sich vom bisherigen Amtsinhabers Igor Stimac.

Kovac äußerte sich nun auf der Webseite des HNS wie folgt zu der neuen Herausforderung:

Das ist eine große Ehre und eine noch größere Verantwortung Nationaltrainer der A-Nationalmannschaft zu werden. Natürlich verspreche ich mit meinem Trainerstab alles zu geben für die Nationalmannschaft, genau so wie bisher mit der Junioren-Auswahl. Wir fangen sofort mit der Arbeit an

Seit Januar 2013 betreute Kovac die U21-Auswahl Kroatiens. In der Gruppe 5 der EM-Qualifikation liegen die Mini-Vatreni unangefochten an der Spitze und steuern klar Richtung Playoffs zur EM 2015 in Tschechien. Zuvor sammelte Kovac bei Red Bull Salzburg erste Erfahrungen mit dem Trainerberuf. Bei Red Bull fungierte er nach seiner aktiven Spielerkarriere von 2009 bis 2011 als Trainer der zweiten Mannschaft (Red Bull Juniors), von 2011 bis Mitte 2012 auch als Co-Trainer der ersten Mannschaft.

Für seinen Vorgänger Stimac fand er lobende Worte:

Es tut mir aufrichtig Leid das es zu dieser Situation gekommen ist. Ich bedanke mich bei Igor Stimac für die sehr qualitative Zusammenarbeit in der Vergangenheit

Kovacs erstes und wohl wichtigstes Ziel ist es nun Kroatien durch die WM-Playoffs Mitte November zur WM 2014 in Brasilien zu führen. In der Relegation werden Luka Modric & Co. entweder auf Schweden, Rumänien, Island oder Frankreich treffen.