Vlatko Markovic ist im Alter von 76 Jahren verstorben

By | 23. September 2013
Vlatko Markovic ist im Alter von 76 Jahren verstorben

Srdjan Vrancic / CROPIX

Der ehemalige kroatische Fußballprofi, Nationaltrainer und langjähriger Präsident des kroatischen Fußballverbands Vlatko Markovic ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Es gibt Ereignisse über die wir am liebsten nicht berichten würden, aber leider gehören diese zum (Sport)Leben früher oder später dazu. Der langjährige Präsident des kroatischen Fußballverbands Vlatko Markovic ist in der Nacht auf Montag in einem Zagreber Krankenhaus verstorben. Der 76-jährige Ex-Profi und Nationaltrainer Kroatiens litt an Alzheimer, zu Letzt hatte sich sein gesundheitlicher Zustand nach einer Lungenentzündung verschlechtert.

Markovic wurde 1937 in Bugojno im heutigen Bosnien und Herzegowina geboren und startete seine Karriere als Fußballer zunächst bei seinem Heimatklub NK Iskra Bugojno bevor er Ende der 1950er zu Dinamo Zagreb wechselte. Am Ende seiner Laufbahn spielte der Verteidiger in Österreich beim Wiener Sport-Club und dem FK Austria Wien. Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft kam Markovic bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile auf den vierten Platz.

Nach Beendigung seiner Karriere absolvierte Markovic ein Studium an der Sportuniversität Zagreb, Fachrichtung Fußball. Neben mehrfachen Trainerengagements bei Dinamo Zagreb arbeitete er auch in Österreich, Belgien und Frankreich als Cheftrainer. Von 1992 bis 1993 war er kurzzeitig Nationaltrainer der kroatischen Nationalmannschaft.

1998 wurde Markovic zum Präsidenten des kroatischen Fußballverbandes (HNS) gewählt und 2002, 2006 sowie 2010 im Amt bestätigt.  Am 15. Mai 2012 kündigte er seinen Rücktritt an und legte das Amt am Ende der Fußball-Europameisterschaft 2012 nach fast 14 Jahren nieder.

Auch wenn Markovic, vor allem in den kroatischen Medien, in den vergangenen Jahren kritisch betrachtet wurde sind seine Verdiente um den kroatischen Fußball unumstritten.