EuroBasket 2013: Kroatien gewinnt gegen Italien und zieht ins Viertelfinale ein

By | 15. September 2013
EuroBasket 2013: Kroatien gewinnt gegen Italien und zieht ins Viertelfinale ein

Ales Fevzer / CROPIX

Nach Finnland haben die kroatischen Basketballer gegen Italien ihren zweiten Sieg in der Zwischenrunde der EuroBasket 2013 eingefahren. Beim 76: 68 Erfolg haben Ante Tomic & Co. einen zwischenzeitlichen Rückstand von -13 in eine +15 Führung umgewandelt um am Ende es erneut spannend gemacht.

Das kroatische Basketballmärchen bei der Europameisterschaft in Slowenien geht weiter! Nach dem souveränen 88:63 gegen Finnland hat sich Kroatien gestern in Ljubljana auch mit 76:68 gegen Italien durchgesetzt und sich damit vorzeitig das Viertelfinale gesichert!

Dabei sah es zu Beginn der Partie nicht gut aus, Kroatien ist grauenhaft in das erste Viertel gestartet mit einer Wurfquote von unter 25% aus dem Feld. 0/5 Dreierversuche und eine körperlose Verteidigung führten dazu, dass Kroatien bereits nach 10. Minuten mit 8:17 zurücklag.

Im zweiten Viertel verbesserte sich vieles und aus einem -9 Rückstand wurde zur Pause „nur noch“ -5, wobei auch in den zweiten zehn Minuten bei weitem noch nicht alles passte.

Bogdanovic dreht in der zweiten Halbzeit auf

Nach der Pause sahen wir dann aber das richtige Gesicht der kroatischen Mannschaft, mit einer aggressiven Defensive und einer deutlich verbesserten Wurfquote, vor allem von außen, gewann Kroatien das dritte Viertel mit 26:9 und lag nach 30. gespielten Minuten „plötzlich“ mit +12 vorne. Überragender Mann zu diesem Zeitpunkt war mal wieder Bojan Bogdanovic, der wichtige Würfe nahm und traf, aber auch immer wieder erfolgreich das 1:1 suchte.

Zu Beginn des letzten Viertels erhöhte Kroatien auf +15 und es schien so, als hätte die Mannschaft von Jasmin Repesa Gegner und Partie voll im Griff. Doch Italien verkürzte binnen vier Minuten auf -4 Punkte und vor allem NBA-Profi Luigi Datome drehte auf.

Mit dem Selbstbewusstsein von fünf Siegen aus den letzten fünf Spielen und einem starken Roko Leni Ukic in den letzten drei Minuten ließ Kroatien Itailien jedoch nicht nochmal rankommen und siegte am Ende vollkommen verdient mit 76:68.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Bojan Bogdanovic mit 18 Punkten, Luka Zoric und Ante Tomic steuerten jeweils 8 Rebounds bei. Bei Italien kam Datome auf starke 24 Punkte.

Hier könnt Ihr euch die Highlights nochmals im Video anschauen:

[youtube id=“kUNaFbPHi0Q“ width=“600″ height=“400″]

Morgen Mittag um 14:30 Uhr geht es gegen Griechenland und mit einem erneuten Erfolg könnte sich Kroatien den Gruppensieg sichern, was einen „leichteren“ Gegner im Viertelfinale bedeuten wurde.