EuroBasket 2013: Kroatien gegen Ukraine im Livestream

By | 19. September 2013
EuroBasket 2013: Kroatien besiegt Gastgeber Slowenien mit 76:74

Ales Fevzer / CROPIX

Nach sieben Siegen in Folge und teilweise überragenden Auftritten gegen Spitzenteams wie Italien und Griechenland treffen die kroatischen Basketballer heute im Viertelfinale der EuroBasket 2013 in Slowenien auf den vermeintlichen Außenseiter Ukraine. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream!

Wie heißt es so schön, ab sofort zählt’s! Die kroatischen Basketballer starten heute in die K.o.-Runde der EuroBasket 2013 und treffen dabei auf die Ukraine. Vor dem Hintergrund, dass Kroatien seit der Auftaktniederlage alle Spiele gewonnen hat und dabei die Gegner phasenweise sowohl spielerisch als auch athletisch/läuferisch an die Wand gespielt hat, sehen viele Experten und Fans Kroatien als Favoiten für diese Begegnung. Kroatiens Trainer Jasmin Repesa wurde in den vergangenen Tagen jedoch nicht Müde vor der Ukraine zu warnen:

Sie spielen nicht nur mit einem großen Herzen, sondern auch mit Verstand

Doch auch er glaubt fest an seine Mannschaft und ein Weiterkommen:

Die Spiele die wir in der Schlussphase gewonnen haben uns Mental gestärkt und uns das Gefühl gegeben jeden Gegner schlagen zu können. Wir spielen immer besser, ruhiger als in den Jahren zuvor. Die Erfolgsserie hat auch unser Selbstbewusstsein gestärkt. Vom ersten Tag der Vorbereitungen an, habe ich bereits gespürt, dass dies unser Sommer werden könnte

Die Ukraine hat sich in der Vorrunde hinter Frankreich mit vier Siegen und einer Niederlage, genau wie Kroatien, für die Zwischenrunde qualifiziert. Die Mannschaft hat dabei starke Spiele gezeigt, z.B. beim 88:83 Erfolg gegen Deutschland. In der zweiten Runde verlor man deutlich mit 51:85 gegen Lettland, besigte aber auch etwas überraschend Serbien mit 82:75. Auch gegen Litauen konnte man lange Zeit mithalten, verlor dann jedoch mit 63:70.

Bester Spieler der Ukraine im bisherigen Turnierverlauf ist der Shotting Guard Sergii Gladyr, der auf rd. 15 Punkte und 5 Rebounds pro Spiel kommt. Direkt danach folgt Eugene Jeter, der gebürtige US-Amerikaner und Playmaker ist das Gehirn dieser Mannschaft, er kommt bisher auf einen Schnitt von rd. 12 Punkten und 4 Assits pro Partie.

Nichts desto trotz sollte die Ukraine als Viertplatzierter der Vorrundengruppe F ein lösbarer Gegner für Bojan Bogdanovic & Co. sein. Wenn es Kroatien schafft seine Leistungen aus den bisherigen Partien abzurufen und die Konzentration über 40. Minuten hoch hält, dann spricht wenig gegen ein Einzug ins Halbfinale und den Medaillenkampf!

Anwurf der Partie ist heute Nachmittag um 17:45 Uhr in der Hala Tivoli in Ljubljana, einen kostenlosen Livestream findet Ihr HIER, HIER, HIER oder HIER.