EuroBasket 2013: Kroatien besiegt Griechenland mit 92:88 und zieht als Gruppensieger ins Viertelfinale ein!

By | 16. September 2013
EuroBasket 2013: Kroatien besiegt Griechenland mit 92:88 und zieht als Gruppensieger ins Viertelfinale ein!

Ales Fevzer / CROPIX

Die kroatischen Basketballer sind nicht aufzuhalten! Nach Finnland und Italien gewinnt Kroatien auch seine dritte Partie in der Zwischenrunde mit 92:88 gegen Griechenland und zieht damit als Gruppensieger in das Viertelfinale ein. Die Begegnung ging zwei Mal in die Verlängerung, am Ende bewahrte die Mannschaft von Trainer Jasmin Repesa die Nerven und holte den siebten Sieg in Folge.

Was für ein Spiel, was für ein Drama, was für ein Sieg! Die kroatischen Basketballer feiern mit dem 92:88 Erfolg gegen Titelfavoriten Griechenland ihren siebten Sieg in Folge und ziehen als Gruppenerster der Zwischenrunde ins Viertelfinale ein.

Nach den beiden ungefährdeten Siegen gegen Tschechien und Finnland folgte bereits am Samstag gegen Italien ein spannendes Spiel, doch die „richtige“ Dramatik haben sich die Jungs von Jasmin Repesa für die heutige Begegnung gegen Griechenland aufgespart. Die Zuschauer in der Hala Tivoli sahen von Anfang an eine enge Partie, bei der sich keine der beiden Mannschaften so wirklich distanzieren konnte. Beide Teams führten zwischenzeitlich jeweils mit +4, doch beide Teams kamen wieder zurück. Das erste Viertel verlor Kroatien mit 16:17, das zweite konnte man mit 20:7 für sich enstscheiden, so dass zur Pause eine Zweipunkte-Führung zu Buche stand aus kroatischer Sicht.

Bogdanovic bringt Kroatien zurück ins Spiel

Zu Beginn des dritten Viertels sah es so aus, als würde sich Griechenland mit einem 5:0 Lauf einen Vorsprung erspielen, doch auch dieser wurde zum Ende des Viertels wieder eingeholt, so dass Kroatien mit +1 in die letzten zehn Minuten ging und die hatten es in sich. Kroatien lag 15 Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit mit 70:67 vorne, doch Nikos Zisis glich mit einem Dreier zum  70:70 aus. Kroatien verpasste es in den verbliebenen zehn Sekunden einen Korb zu erzielen, so dass es in die Overtime ging.

In der Velrängerung erlebten die kroatischen Fans dann ein umgekehrtes Bild, plötztlich lag Griechenland 30 Sekunden vor Ende mit 77:74 in Front und Kroatien stand mit dem Rücken zur Wand. Bis Bojan Bogdanovic über die Hand von Zisis den Dreier zum erneuten 77:77 Ausgleich verwandelte, damit ging es erneut in die Overtime.

Hier übernahm Kroatien die Initiative, allen voran Bogdanovic der mit sechs Punkten in Folge Kroatien auf +4 brachte. Damjan Rudez erhöhte mit einem Dreier auf 86:79 und 2:30 vor Ende lag Kroatien mit sieben Puntken in Führung. Aber auch die sollten nicht allzu lange halten, eine Minute vor Ende stand es erneut 86:86 Unentschieden. Doch erneut war es Bogdanovic, der Kroatien mit zwei Freiwürfen in Front brachte und diese sollte Kroatien bis zum Ende nicht mehr aus der Hand geben. Am Ende hieß es 92:88 für Kroatien.

Beste Spieler auf kroatischer Seite waren Ante Tomic mit 15 Punkten und 12 Rebounds, natürlich Bojan Bodanovic mit insgesamt 22 Punkten von denen er allein 8 in den letztn fünf Minuten erzielte, sowie Datonye Draper mit 13 Punkte und Roko Leni Ukic mit 14 und fünf Assits. Insgesamt betrachtet hat sich Kroatien das Leben zu oft selbst schwer gemacht, 18 Turnovers stand am Ende zu Buche, bei Griechenland waren es lediglich 7. Dafür hat Kroatien erneut unter den Körben brilliert und 52 Rebounds eingesammlt, 10 mehr als Hellas.

Mit diesem Erfolg hat sich Kroatien die bestmögliche Ausgangssituation für das Viertelfinale geschaffen und trifft als Tabellenführer der Gruppe F auf den Viertplatzierten der Gruppe E, dieser heißt Ukranie. Das Viertelfinale findet am kommenden Donnerstag statt, wo und vor allem wann genau erfahrt ihr natürlich hier bei uns!